Die Chat



  • Bedeutet das, normale Mitglieder koennen nicht chatten?


  • Administrator



  • Wir können wieder ins IRC. Ach ne, da bin ich auch gebannt... 😉

    Aber ernsthaft, vlt. lohnt es sich für euch mal einen Discord anzulegen und zu verlinken.



  • This post is deleted!


  • Ich finde auch, dass es sinnvoll waere, so eine Funktionalitaet zu haben, gerade zumal wir dank unserer kleineren Dimension keine rechtlichen Probleme haben duerften. So kann man auch OT Diskussion begrenzen.


  • Administrator

    Es gibt eigentlich drei Gründe, wieso ich den Chat nicht für alle aktiviert habe:

    • Damit Anfänger nicht andere Nutzer per Chat belästigen, um Hilfe bitten, etc.
    • Weil Spambots sicherlich Freude an dieser Funktionalität hätten. Es kommen leider immer wieder welche durch die Abwehr.
    • Weil es zusätzlichen Moderationsaufwand bedeuten würde.

    Einen Discord C++ Server wäre dagegen vielleicht wirklich mal eine Idee. Auch wenn mir Discord bezüglich Datenschutz nicht so sehr liegt. Aber viel besseres ist mir leider nicht wirklich bekannt und zudem dürfte es bereits recht verbreitet sein. Aber das Problem bezüglich Moderationsaufwand bleibt halt.



  • So als Alternative würde mir noch Telegram einfallen. Besitzen auch schon recht viele, das Beitreten erfoglt einfach per link. Die Größen von Gruppen sind kaum beschränkt. Zusätzlich wird auch die Privatsphäre gesichert, da keine Nummern angezeigt werden.
    Eine Frage, die man sich hier nur stellen könnte ist der Nutzen des Ganzen. Dann fragt ja plötzlich jeder zweiter im Chat statt hier im Forum. Stelle ich mir nervig vor.



  • Nein, gerade andersherum: Viele Fragen werden gar nicht erst gestellt, weil sie nicht komplex genug wären, um einen Thread zu erfordern. Das ist so ähnlich wie die C++ Lounge auf SO. Wenn jeder auf einem Mobilgerät plötzlich einfach und unkompliziert mitdiskutieren kann, könnten wir womöglich auch interessantere Diskussionen on-site fördern.

    Ich habe mal Testweise einen DIscord Chat eingerichtet, auf dem ich mich freiwillig als sporadischer Moderator zur Verfügung stelle. Wir können mal schauen wie gut das klappt. Wenn dort zu viel Nonsens reinkommt, können wir ihn immer lahmlegen.

    Hier ist der Link: https://discord.gg/EPFvDHh



  • Na probieren kann man ja mal 😉



  • Also dadurch dass man tatsächlich gescheit quellcode posten kann, ist das gar nicht so übel im Discord.



  • @Leon0402 sagte in Die Chat:

    So als Alternative würde mir noch Telegram einfallen. Besitzen auch schon recht viele, das Beitreten erfoglt einfach per link. Die Größen von Gruppen sind kaum beschränkt. Zusätzlich wird auch die Privatsphäre gesichert, da keine Nummern angezeigt werden.
    Eine Frage, die man sich hier nur stellen könnte ist der Nutzen des Ganzen. Dann fragt ja plötzlich jeder zweiter im Chat statt hier im Forum. Stelle ich mir nervig vor.

    Wäre es dann nicht eine Idee, die Chat Funktion für normale Nutzer komplett auszublenden? Grade fürs das Handy fänd ich das sehr sinnvoll, da man auf der rechten Seite einen Drawer hat, bei dem die aktuellen Chats angezeigt werden. Hier könnte man dann vlt. besser die Benachrichtigungen anzeigen. Dann muss man im Hamburger Menü nicht immer nach unten scrollen 🙂
    Mal abgesehen davon, dass sich dann keiner mehr wundert, dass die Chat Funktion nicht funktioniert.
    In Kürze wird ja stattdessen der Discord chat großflächig hier beworben 😃


  • Administrator

    @Leon0402 sagte in Die Chat:

    Wäre es dann nicht eine Idee, die Chat Funktion für normale Nutzer komplett auszublenden?

    Die Idee existiert schon länger. Wenn wir auf 1.11.x aktualisieren werden, wird dies, glaube ich, zumindest teilweise möglich sein. Muss der Sache nochmals genauer nachgehen.


Log in to reply