C++ Konsolenausgabe ohne Zeilenabstände?

• Heyo ^^

Ich soll für mein Studium ein kleines Retro Spiel in C++ programmieren (1. Semester)
    und Ich habe mir dafür Snake ausgesucht 🙂
    Nun nervt mich bei der Konsolenausgabe allerdings, dass zwischen den Zeilen immer ein Abstand ist, was für die Grafikausgabe eher ungeeignet ist.

"####"
    "# ... #" (Damit ihr seht, was Ich meine)
    "####"

Deswegen wollt' Ich mal fragen, ob es in C++ ne Möglichkeit gibt, diesen Zeilenabstand wegzulassen.

Vielen Dank im Voraus :3

• "Mit C++" garnicht. Soetwas ist komplett Betriebssystemabhängig. Also, welche Konsole?

Um zu erreichen was du willst, müsstest Du einen Font mit quadratischen Glyphen einstellen. Oder damit leben, daß die meistens rechteckig sind und box-drawing characters nehmen: ▄ (220), ▀ (223), █ (219). Hab' ich mal gemacht, war aber ein Krampf mit der Umrechnung. Vielleicht find' ich's noch.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich hier im Forum ein einfaches Snake mit ncurses hingeklatscht.

• schreib dir mal ein programm, das dir alle zeichen mit den dazugehörigen nummern ausgibt. da sind dann zeichen zwischen, mit denen man früher menüs usw. gezeichnet hat und da sind dann keine abstände zwischen.

• @Swordfish Ah danke ^^ dann werd Ich damit mal rumprobieren 😃

• @Wade1234 mhm ^^ ist ein Versuch wert 🙂

• ...oder schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850

Damals hat man meistens CP850 verwendet. Die Zeichen für Rahmen findest du bei B... bis D... Die Ecke unten rechts ist zum Beispiel ╝ (BC) oder ┘(D9).

Log in to reply