RAD Studio 10.3 bcc32c und Boost



  • Seit dem RAD Studio 10.3 werden keine Installationen für die boost-Bibliotheken bereitgestellt. Da selbst mit dem bcc32c [clang] die Kompatibilität ja in den Vorversionen nicht immer wirklich gut war, ist meine Frage, ob jemand schon Boost (nicht nur die Header-Only Bibliothekten) unter dem 10.3er wieder ans laufen gebracht hat und wenn ja:
    a) Mit welcher Boost-Version?
    b) Mit welchen Parametern für die bootstrap.bat?

    cu André



  • @asc
    Ich meine die über den GetIt! Paketmanager installiert zu haben. Leider nur die Version 1.55.
    Ich habe mal versucht die aktuelle Version 1.68 zu übersetzen, hab´s aber leider nicht geschafft. Habe aber auch nur 1.5 Tage investiert, dann war die Schmerzgrenze erreicht.

    Nachtrag:
    Wenn du´s iwie zum Laufen gebracht hast bin ich an einer Lösung interessiert 😉



  • @DocShoe
    Das war vermutlich eine Version unter 10.3. Grad nachgeschaut, unter 10.3 wird boost immer noch nicht über den GetIt! Paketmanager angeboten. 😟 😟

    https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-21648



  • Jau, hast recht, war 10.2.
    Hast du noch eine 10.1 oder 10.2 Installation? Es müsste doch eigentlich ausreichen, das Verzeichnis zu kopieren und die Umgebungsvariablen zu setzen. Am Linkerformat dürfte sich ja nichts geändert haben.



  • @DocShoe Da mir auch noch 2 Komponentenpackete fehlen um unser Projekt zu migrieren, werde ich das Experiment erst einmal lassen (zumal die clang-Version hochgezogen wurde). Habe eine aktuelle Aussage gefunden (keinen Tag alt), das Sie derzeit an der boost-Installation arbeiten.



  • Nur zur Ergänzung: Sie sind wohl an einem GetIt-Paket dran, siehe auch:

    https://plus.google.com/101147490466168175319/posts/7Ge6AxxjmYi



  • Die boost-Versionen von Embaracdero waren schon immer Spezialversionen und ließen sich nicht kompilieren.
    Ich habe Ende November 2018 den Support darauf angesprochen, das es noch keine boost-Version gibt.
    Die Antwort war man arbeitet daran und liefert in 4-5 Wochen. Das haben die jetzt schon drei Wochen überschritten.

    Meine Vermutung ist, das Sie eine drei verschiedene Versionen ausliefern wollen:

    • bcc32 => 1.39
    • bcc32c und bcc32x => 1.6x
    • Alle anderen 1.55

    Das Thema wird im offiziellen Forum von Embarcadero unterdrückt, meine Post wurden alle nicht freigeschaltet.

    Wir arbeiten zur Zeit noch mit Tokio (ohne boost geht es nicht anders). Auch dort haben wir Probleme auf unserem Buildsystem die verschiedenen Systeme gleichzeitig zum Laufen zu kriegen.



  • @Ennox Es gibt schon Gründe, warum wir vom C++ Builder weg wollen... Die Frage ist nicht ob sondern wann und in welchen Schritten. Vermutlich wird unser jetztiges Projekt nach und nach nur noch die UI beinhalten, der Unterbau wird aber definitv herausgezogen (in einer Form die es erlaubt dafür andere IDEs und Compiler zu nutzen, und später eine neue UI anzubinden).



  • @asc Wir wollen auch weg, aber das Projekt ist so gross (180 Dialoge) das es sehr schwer ist da von weg zu kommen. Welche Strategie habt ihr, und wie kapselt ihr die Oberfläche? C++ kompilate können leider nicht gemischt werden.



  • Wir wollen eigentlich auch vom C++ Builder weg, haben aber für bestehende Projekte aufgegeben. Das kann man der Geschäftsleitung einfach nicht verkaufen, dass man das nächste Jahr oder länger nur portiert. Wir haben jetzt C++11 mit dem RAD Studio 10.1 und einigen Zukaufkomponenten (DevExpress VCL Subscription, Steema TeeCharts und einiges an Kleinzeugs), damit kommen wir erst mal klar. Ein Update auf spätere RAD Studio Versionen wird es nicht geben, auch nicht, wenn das mal iwann C++14/17/20 können sollte.
    Der Plan ist, für neue Projekte das Visual Studio zu benutzen, und da ist nicht mal klar, welches GUI Toolkit wird benutzen oder ob wir die benötigten Komponenten zukaufen können.



  • @Ennox sagte in RAD Studio 10.3 bcc32c und Boost:

    ...
    Das Thema wird im offiziellen Forum von Embarcadero unterdrückt, meine Post wurden alle nicht freigeschaltet.
    ...

    Ich glaube, dass Embarcadero/Idera/Wer-auch-immer-gerade-Besitzer-ist nur an Neukunden interessiert ist und sich um Bestandskunden einen Sch****dreck kümmern. Kritik ist in jeder Form unerwünscht, die könnte ja potenzielle Neukunden abschrecken ihren Mist zu kaufen.



  • Heute gibt es die neuer Version vom RAD Studio 10.3.1 und wieder kein boost!



  • Boost ist für Rio seit heute endlich erhältlich 😇 😇



  • @Burkhi Besserer Scherz zum 1.April ist nicht eingefallen? ☹ 😂



  • @asc
    ... und funktioniert 🤣



  • Und jetzt ist boost wirklich endlich verfügbar.

    https://community.idera.com/developer-tools/b/blog/posts/boost-for-c-builder-10-3-1

    Grade mal getestet, ist über GetIt verfügbar:
    1.39 für Win32 Classic Toolchain.
    1.55 für Win64 Toolchain.
    1.68 für Win32 clang enchanged Toolchain.


Anmelden zum Antworten