Macht es noch sinn ein eigenes CMS zu erstellen ?



  • Hallo, ich habe von meinen Verwandten einen Auftrag bekommen, ich soll ihnen eine Webseite erstellen für ihren Blumenladen. Da würde ich gerne wissen ob es sinn macht ein eigenes CMS dafür zu entwickeln oder es zu umständlich wäre einfach eins zu nehmen ?



  • Das macht lediglich sinn, wenn du die bereits vorhandenen nicht verwenden willst.
    Wenn du bspw. was generischeres haben willst, was du fuer mehrere Kunden/Bekannte benutzten moechtest.

    Es gibt mehr als genug CMSs die fuer $my_usecase (e.g. blumenladen, oder *laden) funktionieren und geeignet sind.

    Ich persoenlich habe mein eigenes CMS gebaut, da ich WP und konsorten als durchaus bloated bezeichnen wuerde. Ansonsten lohnt es sich nicht.



  • @wbsad Kommt darauf an. Ein paar ansprechend aussehende statische Seiten kann man schnell selber basteln. Aber wenn ein Webshop, Gästebuch, Forum, usw. dabei sein soll, dann nimm besser ein fertiges Grundgerüst. Das Erlernen der Konfiguration eines fertigen CMS ist IMHO weniger zeitaufwendig, als wenn du alles von Null an neu bauen würdest.



  • Macht es noch Sinn ein eigenes OS zu schreiben? macht es noch Sinn eine eigene Gameengine zu schreiben? Macht es noch Sinn einen eigenen Compiler zu schreiben Macht es noch Sinn ei...

    Die Antwort auf die meisten solcher Fragen ist Nein wenn man Kosten/Nutzen betrachtet. Wenn man spezielle Anforderungen hat ist es viel Kostensparender etwas bestehendes und gut bewährtes zu nehmen und entsprechend zu erweitern oder unnötiges rauszuwerfen oder auch einfach nicht zu verwenden.

    just my € 0.02


Log in to reply