Kompatibel ?


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Sehr wohl. C.

    Nein, Fehler die man in C++ machen kann, sind in C völlig unmöglich.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Kompatibel ?:

    ja aber zum glück gibt es so dinge wie "java" oder auch "funktionsplan", die einem das denken abnehmen.

    Java war einer der ersten Versuche, die C++-Misere in den Griff zu bekommen. Inzwischen sind viele andere Sprachen und Konzepte entstanden. Auch Java ist nicht mehr ganz so clean wie es einst mal war. Das Feature-Creep, das bei C++ zur Normalität gehört, hat auch die Java-Community in seinen Bann gerissen.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Es gibt keine zweite Sprache, in der man wegen mangelnder Erfahrung und Unwissenheit so viel Mist produzieren kann, als mit C++.

    war Deine Aussage. In C kann man wegen mangelnder Erfahrung und Unwissenheit mindestens gleich viel Mist produzieren. Aber ich halte die Diskussion für ziemlich sinnlos.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    In C kann man wegen mangelnder Erfahrung und Unwissenheit mindestens gleich viel Mist produzieren.

    Was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht falsch einsetzen. Das sollte sogar dir einleuchten. 😺



  • Mhm. Und was nicht vorhanden ist baut man durch andere Konstrukte nach um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen. Das sollte sogar dir einleuchten.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Und was nicht vorhanden ist baut man durch andere Konstrukte nach um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

    Die Betonung liegt auf "andere Konstrukte". Somit nagelt man sich nicht zwingend fragwürdigen Mist ans Bein, der im konkreten Fall eher suboptimal ist.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Somit nagelt man sich nicht zwingend fragwürdigen Mist ans Bein

    Beispiel für fragwürdigen Mist der dem Sinn nach in C weniger fehleranfällig zu lösen ist?


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Somit nagelt man sich nicht zwingend fragwürdigen Mist ans Bein

    Beispiel für fragwürdigen Mist der dem Sinn nach in C weniger fehleranfällig zu lösen ist?

    New und delete bzw. delete[] zum Beispiel. C++ ohne dynamische Speicherverwaltung ist undenkbar. Deshalb wird C++ auch keiner auf einem Embedded Device mit nur ein paar Kbytes RAM einsetzen wollen.

    C++ ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Der Urahn aller modernen OOP-Sprachen. Immer wieder gepimpt und aufgebohrt. Wie Frankensteins Monster, eine Designstudie die künstlich am Leben erhalten wird. Ursprünglich angetreten, um C das Wasser abzugraben, darin jedoch gescheitert aber zum Selbstzweck geworden. Das ist witzig und traurig zugleich. Ebensogut hätte man ein altes Forth-System bis zum Erbrechen aufmotzen können. 😂



  • <°)))><

    Danke, ich hab genug.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    <°)))><

    Danke, ich hab genug.

    Du hast ja auch immer wieder nachgehakt, als wolltest du einen Flamewar lostreten. Meine Links haben dir wohl nicht gereicht.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    New und delete bzw. delete[] zum Beispiel. C++ ohne dynamische Speicherverwaltung ist undenkbar. Deshalb wird C++ auch keiner auf einem Embedded Device mit nur ein paar Kbytes RAM einsetzen wollen.

    Hab ich gemacht, bin gut damit zurecht gekommen. Waren 2Kb RAM. C++ hat viele verschiedene Facetten zu bieten, man muss halt gucken, was für welchen Anwendungszweck geignet ist und was nicht. Ich kann da Swordfish nur zustimmen, C verleitet einen im Vergleich zu C++ nur nicht vorhandene Features schlechter nachzubauen. Eine schöne Sprache finde ich C dennoch.


  • Gesperrt

    @Leon0402 sagte in Kompatibel ?:

    ch kann da Swordfish nur zustimmen, C verleitet einen im Vergleich zu C++ nur nicht vorhandene Features schlechter nachzubauen.

    Das mag vielleicht für Leute gelten, die sonst in C++ programmieren. Wo ist mein geliebter std::string? 😏



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Du hast ja auch immer wieder nachgehakt, als wolltest du einen Flamewar lostreten.

    Ich habe kein Interesse an einem Flamewar. Argumente habe ich mir erhofft, sind aber wohl N/A.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Argumente habe ich mir erhofft, sind aber wohl N/A.

    Auch unter vielen Politikern üblich: Argumente der Gegenseite werden werden einfach abgetan oder ignoriert.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Argumente der Gegenseite

    Welche Argumente?? Sogar auf eine konkrete Frage

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Beispiel für fragwürdigen Mist der dem Sinn nach in C weniger fehleranfällig zu lösen ist?

    Hast du nur eine Aneinanderreihung von drei C++-Keywords und "Argumente" gebracht, die objektiv nicht haltbar sind.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Argumente der Gegenseite

    Welche Argumente?? Sogar auf eine konkrete Frage

    @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Beispiel für fragwürdigen Mist der dem Sinn nach in C weniger fehleranfällig zu lösen ist?

    Hast du nur eine Aneinanderreihung von drei C++-Keywords und "Argumente" gebracht, die objektiv nicht haltbar sind.

    Du brauchst nicht noch einmal bestätigen, dass du Argumente einfach verwirfst, wenn sie dir nicht gefallen.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Beispiel für fragwürdigen Mist der dem Sinn nach in C weniger fehleranfällig zu lösen ist?

    New und delete bzw. delete[] zum Beispiel. C++ ohne dynamische Speicherverwaltung ist undenkbar. Deshalb wird C++ auch keiner auf einem Embedded Device mit nur ein paar Kbytes RAM einsetzen wollen.
    C++ ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Der Urahn aller modernen OOP-Sprachen. Immer wieder gepimpt und aufgebohrt. Wie Frankensteins Monster, eine Designstudie die künstlich am Leben erhalten wird. Ursprünglich angetreten, um C das Wasser abzugraben, darin jedoch gescheitert aber zum Selbstzweck geworden. Das ist witzig und traurig zugleich. Ebensogut hätte man ein altes Forth-System bis zum Erbrechen aufmotzen können.

    Hmm... Mal neutral betrachtet (wobei schon bekannt sein sollte, dass ich hier grundsätzlich nicht neutral bin). Das war deine direkte Antwort. Wo sind da irgendwelche Beispiele aus C, was hast du für Bespiele für eine weniger fehleranfällige Lösung gebracht, und wo sind hier irgendwelche Argumente. Ein Absatz bezieht sich auf C++ Features, die dir nicht gefallen, beantwortet aber in keinster Weise die gestellte Frage oder liefert irgendwelche Argumente. Zweiter Absatz ist sinnloses Gefasel.



  • @RBS2 sagte in Kompatibel ?:

    Java war einer der ersten Versuche, die C++-Misere in den Griff zu bekommen.

    ist nicht alles irgendwie ein versuch, irgendeine misere in den griff zu bekommen?

    Inzwischen sind viele andere Sprachen und Konzepte entstanden.

    ja siehe oben. am ende musst du zig programmiersprachen lernen und kannst aber nicht eine einzige vernünftig anwenden.
    wenn du z.b. nur C (oder C++) in den grundzügen lernst, dann machst du am anfang natürlich viele fehler. aber spätestens nach 10 jahren hast du die meisten fehler gemacht (und hoffentlich aus ihnen gelernt) und bist quasi der "pro". wenn du jetzt aber C lernst, und dann C++, weil da dieser und jener fehler aus C nicht auftreten kann, und dann java, weil da dieser und jener fehler aus C++ wieder nicht auftreten kann, und dann wieder irgendwas anderes, und dann noch was usw. usf. dann wirst du einfach niemals so supergeil sein, wie jemand der jahrzehntelange erfahrung in einer einzigen programmiersprache aufweisen kann.

    Auch Java ist nicht mehr ganz so clean wie es einst mal war. Das Feature-Creep, das bei C++ zur Normalität gehört, hat auch die Java-Community in seinen Bann gerissen.

    ja das ist halt das, was der markt haben will.



  • @Swordfish sagte in Kompatibel ?:

    Wer die Ironie nicht gefunden hat, darf sie trotzdem behalten.

    Die war nicht zu überlesen. 😎


  • Gesperrt

    @Mechanics sagte in Kompatibel ?:

    Wo sind da irgendwelche Beispiele aus C, was hast du für Bespiele für eine weniger fehleranfällige Lösung gebracht, und wo sind hier irgendwelche Argumente.

    Der argumentative Kern des Ganzen ist, dass der C-Coder nur dynamische Speicherverwaltung verwendet wo es absolut nötig ist. Der C++-Mensch darüber aber meistens nicht nachdenkt, weil seine Sprache ihm die Entscheidung abnimmt. Der viel gepriesene std::string zum Beispiel. C++-Leutchen sind es gewohnt, lauter Blackboxes zusammenzustöpseln, während der C-User jedes Bit beim Vornamen kennt. Beides hat Vor- und Nachteile. Jedoch wird der C++-Mensch oft mit einer übermäßigen Abstraktion konfrontiert, die nur durch seine Sprache kommt. Siehe hier den realloc-Thread im C++-Forum.


Anmelden zum Antworten