[solved] Unittests in extra namespace?

• Hallo zusammen

ich habe einen namespace für mein Projekt:

namespace myproject
    {
    ...
    }

Und dann noch einen namespace für ein größeres Teilmodul in diesem Projekt

namespace myproject
    {
        namespace mymodule
        {
            ...
        }
    }

Zu diesem Modul gibt es eigene Unittests.
    Wo organisiert ihr eure Unittests, falls ihr denn damit arbeitet?

Ich habe mir jetzt überlegt die Unittests für jedes Modul in einem gesamten Unittest-Namespace zu lagern, anstatt in dem Namespace des jeweiligen Moduls. Macht das Sinn?

namespace myproject
    {
        namespace unitttests
        {
            ...
        }
    }

Wie handhabt ihr das?

• @It0101 sagte in Unittests in extra namespace?:

Wie handhabt ihr das?

Auf jeden Fall nenne ich nichts my 😉
    Bei uns sind die Unit Tests eher extern. Die Funktionalität ist in irgendwelchen Dlls, da mögen auch namespaces sein, aber der Unit Test ist meist eine unabhängige exe im Code, an einer anderen Stelle, ohne Namespace, und benutzt halt was sie braucht.
    Kann jetzt nicht behaupten, ob das guter Stil ist, oder nicht. Jedenfalls hat sich das so entwickelt und ich kann damit leben.

• ich hab das so gemacht, dass die UnitTests über ne Compilerdefinition quasi mit kompiliert werden und dann eben nicht der Server startet sondern der Test. Aufm Buildserver wird dann natürlich ohne das DEFINE kompiliert.

Keine Ahnung ob das guter Stil ist. 😉 Mir ist halt wichtig, dass Unittests und Applikation sauber getrennt sind. Ob das mit ner Compiler-Weiche hinreichend umgesetzt ist, kann ich nicht bewerten...

• Aber gerade auf einem Buildserver sollten doch auch die Unittests ausgeführt werden (bzw. mitgebaut werden).

• @It0101 sagte in Unittests in extra namespace?:

Ob das mit ner Compiler-Weiche hinreichend umgesetzt ist, kann ich nicht bewerten...

Finde ich jetzt nicht. Ich will die Tests nicht im Code habe, deswegen sind die bei uns wie gesagt komplett außerhalb.

• @Mechanics sagte in Unittests in extra namespace?:

@It0101 sagte in Unittests in extra namespace?:

Ob das mit ner Compiler-Weiche hinreichend umgesetzt ist, kann ich nicht bewerten...

Finde ich jetzt nicht. Ich will die Tests nicht im Code habe, deswegen sind die bei uns wie gesagt komplett außerhalb.

Im Grunde haste mich überzeugt. Bei nächster Gelegenheit werd ich das umbauen. Der Gedanke, das im gleichen Projekt zu haben, gefällt mir jetzt gerade irgendwie nicht mehr so gut...

• Wir handhaben das ähnlich wie von Mechanics beschrieben.
    Da ich im Visual Studio Umfeld entwickle habe ich eine Solution für die Anwendung und die Unittests, aber für die Tests ein eigenes Projekt in der Solution die eine eigene exe erstellt.
    Damit kann ich in der Solution einfach auch das Testprojekt starten und die Tests durchlaufen lassen und im Bedarfsfall debuggen, aber ich habe in der eigentlichen Anwendung keine Testabhängigkeiten.

• @Schlangenmensch sagte in Unittests in extra namespace?:

Da ich im Visual Studio Umfeld entwickle habe ich eine Solution für die Anwendung und die Unittests, aber für die Tests ein eigenes Projekt in der Solution die eine eigene exe erstellt.

this. qft.

• Ja, genau so.

• Danke Euch. Wird so umgesetzt. 😎

Log in to reply