cppunit Erste Schritte

• Hallo zusammen,

ich muss in meinem bereits besetehnden Projekt Unittests mit cppunit einbauen. Google und co. zeigen mir zwar etliche Downloadseiten und etliche Anleitungen zum Einstieg doch beginnen die quasi mit dem ersten Test.

Ich weiß es ist dämlich, aber wie zum Teufel bekomme ich cppunit installiert und wie gehe ich weiter vor, so dass ich dann meine Testroutiene schreiben kann.

Runtergeladen und installiert habe ich einmal hier diese .exe diese .exe und runtergeladen und entpackt einmal diese Ansammlung von lib's und Dateien hier von Sourcefrog.

Bitte helft mir weiter

• Auf dem Quellfrosch* steht "Last updated: 2013". Ich würde es daher lieber mal auf https://freedesktop.org/wiki/Software/cppunit/ versuchen. Scheint neuer zu sein.

Ich benutze Google Test, aber auch Catch2 sieht gut aus. Warum cppunit?

* frog != forge

Edit: zur Integration in VS kann ich mangels Windows nichts sagen.

• Hallo Wob,

wir hatten Cppunit in der Ausbildung genutzt, allerdings gab es da schon vorgefertigte Projekte was eine Einbindung überflüssig machte.

Sind Google Test und Catch 2 vom erstellen der Testumgebung/Abläufe denn gleichzustzen mit Cppunit und vor allem leichter zu integrieren bzw. besser Dokumentiert?

Vielen Dank für die Zeitnahe Antwort

• Catch2 ist Header-only. Wie kompliziert kann das schon sein?!
    Google Test ist auch einfach - zumindest in CMake. Keine Ahnung für VS.

Für Dokumentation kannst du auch einfach mal selbst die Links oben anklicken und da weiter nach Doku suchen. Das traue ich dir zu. Oder klicke hier: http://lmgtfy.com/?q=integrate+google+test+visual+studio

• @dragonfight86
    Googletest ist sehr einfach einzubinden. CMake file wird mitgeliefert, aber das ist auch einfach in andere Buildsysteme einzubinden. In der Readme glaube ich, ist gut erklärt was man kompilieren muss. Die Google Test Doku finde ich auch gut und ist einfach auf Github zu finden.

Log in to reply