Wie lange dauert eine Installation ?



  • Hallo zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie lange eine, Installation von VS 2017/2019 Community Edition dauert ? Ich habe einen DSL Internet Anschluss, 144MBit/sec. Eine SSD Festplatte, 12 GB RAM. Einen dualcore Prozessor 2 x 3 GHz. Wie lange, von bis, je nach Umfang der Installation ? Wieviel Speicher benötigt man auf der Festplatte ? Von bis, je nach Umfang der Installation ? Bei Google habe ich nichts gefunden, nur für VS 2015, da habe ich gelesen: sehr lange anderthalb Tage, sonst sehr lange. kann das sein ?



  • Der Installer ist ca 60 MB groß, das C++ Paket für Windows ca 20 GB. Also je nach Internetverbindung einige Minuten.

    Den größten Anteil wird wohl die nachfolgende Konfiguration machen. Aber mehrere Tage?



  • also bei ungefähr 20 min. glaube ich jedenfalls, stunden oder tage aber nicht.



  • Könnte auch bei einigen an der AntiVirus-Software gelegen haben. Man könnte ja ein ISO runterladen, dann das AntiViruszeug kurz deaktivieren und die Installation durchziehen.



  • So jetzt habe ich noch eine Frage, nach der Installation von VS 2017 Community, erscheint unmittelbar nach dem Start des Computers immer eine Meldung: "incredibuild Agent Service is not running. Please start the Service and run the application again" Ich habe vorher noch keine Anwendung gestartet. Soll ich einen Wartungslauf von Windows 7 vornehmen ? Die Installation hat ungefähr 90 Minuten gedauert. Was hat der Agent Service für eine Funktion. Ich muss gestehen, dass ich bei diesem schlimmen Computer den Netzstecker ziehen musste weil gar nichts mehr ging. Werde mir bald einen neuen kaufen. Wie soll ich vorgehen ?



  • Gefunden habe ich, dass incredibuild die Kompilierungen auf ein vorhandenes Netzwerk verteilt. Das habe ich nicht. Oben steht "Please start the Service ..." Wie soll ich das machen. Übrigens mein VS 2008 Programm wird mit VS 2017 compiliert. stürzt aber beim Start gleich ab.



  • @biter sagte in Wie lange dauert eine Installation ?:

    Gefunden habe ich, dass incredibuild die Kompilierungen auf ein vorhandenes Netzwerk verteilt. Das habe ich nicht. Oben steht "Please start the Service ..." Wie soll ich das machen.

    Wieso deinstallierst du Incredibuild nicht einfach wenn du es sowieso nicht brauchst?


    Falls jemand über diesen Thread stolpert und Incredibuild verwenden will und dasselbe Problem hat: "C:\Program Files (x86)\IncrediBuild\BuildSettings.exe" ausführen und den Agent Service starten.



  • Danke Dir, Swordfish !



  • @biter sagte in Wie lange dauert eine Installation ?:

    nur für VS 2015, da habe ich gelesen: sehr lange anderthalb Tage, sonst sehr lange. kann das sein ?

    Das muss ein Irrtum sein. Kannst du die Info verlinken, oder hast du das selbst ausgerechnet?



  • @Wade1234 sagte in Wie lange dauert eine Installation ?:

    also bei ungefähr 20 min. glaube ich jedenfalls, stunden oder tage aber nicht.

    Bis zu 'ner halben Stunde ist normal. MS-Tools werden zwar immer fetter, aber bei mehreren Stunden Installationszeit ist das noch nicht angekommen.



  • Bei VS 2010 hatte ich mal Installationszeiten von ca 1,5h (inklusive eines Updates), aber bei den aktuellen VS 2015 sowie 2017 waren es max. 20 - 30 Minuten (mit SSD).



  • Es gibt im Config Menü, bzw im VS Installer ein Menü zum An oder Abhaken.

    VS nach dem Laden gleich installieren oder
    VS zuerst herunterladen und DANN installieren.

    Wenn ihr ersteres wählt, dauert es extra lange, bis alles fertig ist.


Log in to reply