Tempolimit seitens Autmobilhersteller



  • @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes

    Ich empfinde en praktischen Anteil des Führerscheintrainings als für die heutige Zeit ungeeignet.

    Die Führerschein-Schulung soll den angehenden Kfz-Lenker zur Teilnahme am Straßenverkehr befähigen. Das hat nichts mit einer Rennlizenz zu tun. 😆

    Ich fahre so schnell wie ich will. Nur weil du dir kein gutes Auto leisten kannst musst du nicht über andere hetzen. Deine Armut kotzt mich an!



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ich fahre so schnell wie ich will.

    Nein, Bruder. Du fährst so schnell wie das Gesetz will, ansonsten bist du sofort wieder Fußgänger.

    Nur weil du dir kein gutes Auto leisten kannst musst du nicht über andere hetzen.

    Ich habe ein sehr gutes Auto, einen US-Bullenwagen in ziviler Lackierung mit viel Dampf unter der Haube. Bin absoluter Fan dieser Modellreihe. Das war Liebe auf die erste Probefahrt. --> https://www.youtube.com/watch?v=8H_QOcRAXkw



  • @Columbo sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Genau das. Jedes mal in der Geschichte, wenn Menschen ihr 'Spielzeug' weggenommen wurde, haben sie geheult und getobt. Sklaverei, Waffen, Drogen, Religion(?), die Liste wird immer weitergehen. Wandlungen gestalten sich daher sehr langwierig und polarisiert.

    Das fehlende Tempolimit hierzulande hat auch mit der Autoindustrie zu tun. Deutschlands Premium-Fahrzeuge sind auf der ganzen Welt berühmt und ein Teil des "Reizes" hat auch damit zu tun, dass hier in Deutschland das Autoparadies herrscht.
    Ich würde nicht ausschließen, dass eine Entsorgung des Tempolimits langfristig wirtschaftliche Nachteile für die BRD mit sich bringt.



  • @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ich fahre so schnell wie ich will.

    Nein, Bruder. Du fährst so schnell wie das Gesetz will, ansonsten bist du sofort wieder Fußgänger.

    Nö. Wo kein Kläger da kein Richter 😛

    Nur weil du dir kein gutes Auto leisten kannst musst du nicht über andere hetzen.

    Ich habe ein sehr gutes Auto, einen US-Bullenwagen in ziviler Lackierung mit viel Dampf unter der Haube. Bin absoluter Fan dieser Modellreihe. Das war Liebe auf die erste Probefahrt. --> https://www.youtube.com/watch?v=8H_QOcRAXkw

    Sag ich doch. Pimmelkiste. Damit kommst du vielleicht aufm Schwulenstrich gut an, aber reißen tust du damit nix 😃



  • Ach ja wissenschaftliche Beweise verlangen für Highspeedunfälle und dannn wieder die Geschichte auspacken... Nichtmal Amerikaner, die gebildet sind, wissen welche Autos aus Dt. kommen und wie unsere Verkehrsregeln sind: https://www.youtube.com/watch?v=B3h2Rw1mHew
    Die VW Bescheisser haben uns da wahrscheinlich 100mal mehr geschadet als irgendeine Verkehrsregeln, die wird anpassen würden...



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nö. Wo kein Kläger da kein Richter

    Der Kläger ist der Staatsanwalt. Vermutlich ist dein Lappen schon lange weg.

    Sag ich doch. Pimmelkiste. Damit kommst du vielleicht aufm Schwulenstrich gut an, aber reißen tust du damit nix

    Warst du nicht Ossi? Das passt ja mal wieder. Und homophob isser auch noch, LeL 🐱



  • @SeppJ Ups. Das war von der Schweiz. Spielt eigentlich keine Rolle, die Proportionen sind überall analog.

    Machen wir das ganze mal etwas rigoroser. Und zwar mit dieser richtig tollen Datei: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Todesursachen/Todesursachen2120400157004.pdf?__blob=publicationFile

    Tode von 25-30jährigen 2015: 2065.
    Davon Transportmittelunfälle: 246. (Also ein leicht erhöhter Bruchteil gegenüber der Schweiz)
    Tatsächlich deutlich höher in Deutschland je Kopf: 60 aller 15-45 jährigen in der Schweiz vs 1300+ in Deutschland, wobei die Population bei uns nur 10 mal grösser ist.

    Die gesamte Statistik: 3688 Transportmitteltote in Deutschland, 250 in der Schweiz.

    Ich hab eine Vermutung, welche Statistik du mit dieser hier verwechselt haben könntest: Unfalltote. Da sind mehr als die Hälfte junger Erwachsener auf Verkehrsunfälle draufgegangen. Überrascht aber auch nicht, welche anderen halbwegs gefährlichen Aktivitäten sind so ubiquitär?



  • Man braucht eigentlich nur wissen, das bei den Unfalltoten in jungen Jahren 80% männlich sind und davon etwa jeweils 40% Selbstmord und eben Autounfälle sind. Das reicht eigentlich schon als Begründung, warum gegen potentiell gefährliches Verhalten im Strassenverkehr durch den Gesetzgeber vorgegangen werden sollte. Aber sind halt ja nur statistische Nebensächlichkeiten, wie schon erwähnt wurde...



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Man braucht eigentlich nur wissen, das bei den Unfalltoten in jungen Jahren 80% männlich sind und davon etwa jeweils 40% Selbstmord und eben Autounfälle sind. Das reicht eigentlich schon als Begründung, warum gegen potentiell gefährliches Verhalten im Strassenverkehr durch den Gesetzgeber vorgegangen werden sollte. Aber sind halt ja nur statistische Nebensächlichkeiten, wie schon erwähnt wurde...

    Keine Nebensächlichkeit hingegen ist, dass du wiederholt die Gesamtstatistik missbrauchst, anstatt korrekterweise nur die Unfälle auf Autobahnen zu betrachten, die tatsächlich bei Geschwindigkeiten > Richtgeschwindigkeit statt gefunden haben und alleine darauf zurückzuführen sind.
    Und eben diese (An)Zahl ist eben so marginal, dass sie statistisch keinerlei Relevanz hat ... wurde mittlerweile auch schon mehrfach erwähnt.



  • @abbes Das ist nicht akkurat.

    https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2018/verkehrsunfaelle_2017/Pressebroschuere_unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile:

    Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2017
    war mehr als ein Drittel (7 194) der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens eine beteiligte Person die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte oder für
    die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr. Insgesamt fanden 181 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen auf Autobahnen den Tod, 2 478 wurden schwer
    verletzt. Das waren 44,3% aller Getöteten und 41,5 % aller Schwerverletzten auf deutschen Autobahnen.

    Wenn wir die Höchstgeschwindigkeit heruntersetzen, wird auch diese Statistik, und vor allem die Zahl der Schwerverletzten, sinken. Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt (auch wenn trotzdem einige die niedere Grenze ueberschreiten wuerden). Aber ob das irgendjemandem ueberhaupt als ein sinnvoller Tausch scheint, ein paar Hundert Leben fuer dutzender Millionen Transportgeschwindigkeit, das sei dahingestellt.



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Man braucht eigentlich nur wissen, das bei den Unfalltoten in jungen Jahren 80% männlich sind und davon etwa jeweils 40% Selbstmord und eben Autounfälle sind. Das reicht eigentlich schon als Begründung, warum gegen potentiell gefährliches Verhalten im Strassenverkehr durch den Gesetzgeber vorgegangen werden sollte. Aber sind halt ja nur statistische Nebensächlichkeiten, wie schon erwähnt wurde...

    Aha und gegen jugendlichen Übermut meinst du, hilft ein Tempolimit?
    Und am Bahngleis steht dann in Zukunft ein Schild: Suizid verboten!
    Wegen der "Unfallstatistik".



  • @Columbo sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wenn wir die Höchstgeschwindigkeit heruntersetzen, wird auch diese Statistik, und vor allem die Zahl der Schwerverletzten, sinken.

    Die Frage ist ob die Menge der Toten und Verletzen durch ein Tempolimit so massiv gesenkt wird, wie manch einer sich das vorstellt. "Zu schnelles Fahren" ist eine sehr breite Formulierung, die generell für alles hergenommen wird, wo jemand nicht seine Geschwindigkeit den äußeren Umständen angepasst hat.

    Im Winter kann z.B. schon 80km/h bei eisglatter Fahrbahn zu schnell sein. Ein Tempolimit hätte auf diese Fälle keinerlei Einfluss.



  • @abbes sagte in [Tempolimit seitens Autmobilhersteller]

    Und eben diese (An)Zahl ist eben so marginal, dass sie statistisch keinerlei Relevanz hat ... wurde mittlerweile auch schon mehrfach erwähnt.

    Nein. Das ist Unsinn. Auch wenn ihr es immer wieder behauptet. Nur weil auf Alleenstrassen noch 5mal mehr Leute sterben, ist der Rest nicht irrelevant. Es wurde hier sogar schon die Untersuchungen dazu verlinkt. Du kannst sie auch selbst googlen. Immer und immer wieder kommt ein konsistentes Ergebnis von 20-30% Senkung des Risikos raus, das keinem andern Faktor als Geschwindigkeitsbeschränkung zugeordnet werden kann. Ihr seit nur hier mit der Mentalität von Mondlandungsverschwörern unterwegs und wollt Fakten, die nicht in euer Weltbild passen, einfach nicht akzeptieren. Die treffen dann angeblich nicht zu oder sonst ein BlaBla. Ihr habt längst den Punkt überschritten, wo ihr jemand finden könntet der eine ernsthafte Debatte mit euch darüber führen würde.



  • @Columbo sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wenn wir die Höchstgeschwindigkeit heruntersetzen, wird auch diese Statistik, und vor allem die Zahl der Schwerverletzten, sinken. Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt (auch wenn trotzdem einige die niedere Grenze ueberschreiten wuerden). Aber ob das irgendjemandem ueberhaupt als ein sinnvoller Tausch scheint, ein paar Hundert Leben fuer dutzender Millionen Transportgeschwindigkeit, das sei dahingestellt.

    "Bei einer Begrenzung der Geschwindigkeit für Pkws auf 130 km/h für die derzeit
    unbegrenzten Streckenabschnitte könnten jährlich rund 5,3 Mio. EUR Kosten
    eingespart werden. Die Verringerung der Unfallkosten wäre höher als die Erhöhung der
    Zeitkosten, die bei niedrigeren Geschwindigkeiten durch längere Fahrzeiten entstehen.
    Bei einer Begrenzung auf 120 km/h würden sich geringfügig höhere Kosten (0,6
    Mio. EUR/Jahr) ergeben.
    Aus den Ergebnissen der Untersuchung geht hervor, dass bei einer angeordneten
    Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw von 130 km/h auf den vorhandenen unbegrenzten
    Streckenabschnitten ein Nutzen für die Allgemeinheit entsteht."
    (Quelle: https://mil.brandenburg.de/media_fast/4055/studie_tempolimit.pdf)



  • @TGGC Die Studie berücksichtigt vieles nicht.

    In Brandenburg gibt es kaum Autoindustrie. Für die ist also nicht relevant dass in Deutschland an den PKW-Herstellern fast 1 Mio Arbeitsplätze hängen. Vor allem bei den Premiumherstellern, aber auch bei VW.
    Der "internationale Ruf" Deutschlands als Automobilparadies und führender Hersteller im Premiumsektor hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaftslage, die sich aber ehrlich gesagt schwer in Zahlen ausdrücken lassen.

    Wenn bei 120km/h schon ein "negativer gesellschaftlicher Gesamtnutzen" entsteht, wird der tatsächliche Nutzen bei 130km/h vermutlich eher marginal sein. Vermutlich ungefähr so, wie ne Gehaltserhöhung um 10€.... 😉



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @TGGC Die Studie berücksichtigt vieles nicht.

    Der "internationale Ruf" Deutschlands als Automobilparadies und führender Hersteller im Premiumsektor hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaftslage, die sich aber ehrlich gesagt schwer in Zahlen ausdrücken lassen.

    Du willst wissen, wie viele Leute im Ausland sich z.B. einen VW kaufen, weil es in Deutschland kein Tempolimit gibt, obwohl sie z.B. einen Peugeot besser finden?



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @TGGC Die Studie berücksichtigt vieles nicht.

    Der "internationale Ruf" Deutschlands als Automobilparadies und führender Hersteller im Premiumsektor hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaftslage, die sich aber ehrlich gesagt schwer in Zahlen ausdrücken lassen.

    Du willst wissen, wie viele Leute im Ausland sich z.B. einen VW kaufen, weil es in Deutschland kein Tempolimit gibt, obwohl sie z.B. einen Peugeot besser finden?

    Ein Renommée verkauft auch Produkte, falls dir das nicht bekannt ist. "Made in Germany" z.B. ist immer noch eine Aussage von Weltrang, die die Verkaufszahlen antreibt, auch wenn die Koreaner, Japaner und Amerikaner nicht unbedingt schlechtere Produkte herstellen. D.h. dort trägt ein rein subjektives Gefühl dazu bei, Käufer anzulocken. Japan hat z.B. Lexus und Acura als Premiummarken, aber außerhalb von Japan kauft die fast niemand.

    PS: wer Peugeot interessant findet, gehört sicherlich nicht zur Zielgruppe von seriösen PKW-Herstellern 😃



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ein Renommée verkauft auch Produkte, falls dir das nicht bekannt ist.

    Doch, sicher. Das macht mir auch Sorgen, dass die Autoindustrie hier die Gesetze für die Politik schreibt.
    Nur weil man sich in Deutschland verarschen lässt, heißt das ja noch lange nicht, dass z.B. die Amis sowas wie Schadstoffbetrügerei hinnehmen.

    Da kannst du auch das Recht in Deutschland einführen, Fußgänger überfahren zu dürfen - das hilft auch nicht mehr; Renommee haben "wir" ganz wo anders verloren.



  • @Jockelx Ich finde den Einfluss der Autoindustrie auf die Gesetzgebung auch nicht immer gut. Wenn sie aber in dem Fall hilft das Tempolimit zu verteidigen, wäre das der erste sinnvolle Nutzen des Lobbyismus 😃

    Grundsätzlich würde ich aber einem Tempolimit bei 130 nicht unbedingt widersprechen. Es macht ja durchaus Sinn. Aber der freiheitliche Gedanke ist mir als Autoliebhaber durchaus auch nicht fremd.



  • War klar. Die Untersuchung gilt natürlich wieder nicht. In der eigenen Blase wirds wieder so hingedreht wie man es braucht. Ich zitier mich einfach selbst.

    @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ach ja wissenschaftliche Beweise verlangen für Highspeedunfälle und dannn wieder die Geschichte auspacken... Nichtmal Amerikaner, die gebildet sind, wissen welche Autos aus Dt. kommen und wie unsere Verkehrsregeln sind: https://www.youtube.com/watch?v=B3h2Rw1mHew
    Die VW Bescheisser haben uns da wahrscheinlich 100mal mehr geschadet als irgendeine Verkehrsregeln, die wird anpassen würden...


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