Fernschule als einziger Weg - lohnt sich das?

• Hallo allerseits. Ich habe keinen aktuellen Thread zum Thema gefunden und erstelle daher einen neuen.

Meine Situation:
    Nach 10 Jahren Realschule keine mittlere Reife, weil doof und faul gewesen. Nur ein Hauptschulabschluss.
    Dann keine Ausbildung, sondern direkt arbeiten gegangen.
    Ich arbeite seit knapp 10 Jahren als Sachbearbeiter in einem mittelständischen Unternehmen.
    Nebenbei mache ich Webdesign, beherrsche HTML/CSS und kenne mich mit PHP und JavaScript aus.
    Per Abendschule den Realschulabschluss und dann die Fachhochschulreife machen, um dann noch zu studieren - das wird nichts. Ich bin jetzt 38 und das wird sehr viel Zeit kosten.

Daher nun meine Frage: lohnt sich das "Einschreiben" in einer Fernschule wie sgd, ils oder Fernakademie in einen der Kurse á la geprüfter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) oder geprüfter Programmierer C#/C++/Java?
    Ich sterbe vor Langeweile in meinem Job. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es nicht. Etwas anderes als diese Fernschulen fällt mir nicht ein. Und mir ist klar, dass ich nicht mit studierten Informatikern konkurrieren können werde.
    Die Frage ist - kann ich mit so einem Abschluss (und meiner bisherigen selbstständigen Berufserfahrung) einen Job finden? Oder sollte ich mich (als Web Designer) eher in Richtung Webentwicklung bilden? Oder ist das alles verlorenes Geld und verlorene Zeit?

Sorry für den Roman und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

• @Pipkin sagte in Fernschule als einziger Weg - lohnt sich das?:

Und mir ist klar, dass ich nicht mit studierten Informatikern konkurrieren können werde.

Nicht nur das... Du wirst auch mit Fachinformatikern nicht konkurrieren können. Jemand, der mit 20-25 seinen Abschluß gemacht hat, wird viel bessere Chancen haben, als ein Vierzigjähriger.