Vektor u. Schleifen



  • Hallo,
    aktuell studiere ich im ersten Semester Wirtschaftsinformatik und brauche dringend Hilfe um eine Aufgabe zu lösen.
    Ich habe es schon mehrere Stunden versucht, komme aber leider auf keine Lösung.😞
    Die Aufgabe lautet wie folgt:
    Es sollen beliebig viele Unternehmen und dazugehörige Werte in der main()-Funktion eingelesen werden.
    Danach soll ausgewählt werden können, welche Unternehmen in der Berechnung betrachtet werden sollen.
    Außerdem soll eine bestimmte Meldung erscheinen, wenn kein Unternehmen gespeichert wurde oder keines zum Vergleich gewählt wurde.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Soweit bin ich bisher gekommen:

    #include <iostream>
    #include <vector>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    
        cout << "Wie viele Unternehmen gibt es? ";
        int Zahl;
        cin >> Zahl;
        vector <string> Unternehmen(Zahl);
        vector <int> Wert(Zahl);
    
        int index = 0;
        while ( index < Unternehmen.size() )
        {
            cout << "Geben Sie das Unternehmen ein. ";
            cin >> Unternehmen[index];
            cout << "Geben Sie den dazugehoerigen Wert ein. ";
            cin >> Wert[index];
    
            index = index + 1;
        }
        cout << endl;
    


  • Du hast keine Frage gestellt.



  • Deine scheinbar frei formulierte Aufgabenstellung ist etwas dürftig.
    Was ist "die Berechnung" und wie sollen Unternehmen ausgewählt werden? Über einen Index oder Namen?
    Die Meldung kannst du ausgeben, wenn size() 0 ist (für Unternehmen bzw. UnterrnehmenAuswahl).



  • Also es wird verlangt,

    1. Beliebig viele Unternehmen und Aktienwerte sollen in der main Funktion über die Console eingelesen werden
    2. Sollen bestimmte Unternehmen zur Berechnung betrachtet werden. Nur die ich in der Berechnung haben will sollen berechnet werden.

  • Mod