libGL nicht gefunden (war: Ein dummer Spamtitel)



  • Hallo,

    ich hab ein Problem was ich nicht identifizieren kann.

    Einfache Sache. Ich habe eine virtuelle Basisklasse und zusätzlich zwei Ableitungen.
    In der Main, habe ich dann einfach 2 Objekte erzeugt die mir dann mittels for-Schleife ausgegeben werden soll.

    #ifndef PUNKT_H
    #define PUNKT_H
    
    class Punktbasic
    {
      public:
       int x ;
       int y ;
       virtual int bewegenVor() = 0;
       virtual void ausgeben() = 0;
    };
    
    class Punktx : public Punktbasic
    {
      public:
       int bewegenVor()override;
       void ausgeben()override;
    };
    
    class Punkty : public Punktbasic
    {
      public:
    
       int bewegenVor()override;
       void ausgeben()override;
    };
    
    
    
    
    #endif // PUNKT_H
    

    Punkt.cpp

    #include"Punkt.h"
    #include <iostream>
    
    int  Punktx::bewegenVor(){
       return x += 1;
    }
    
    void Punktx::ausgeben(){
    
        std::cout << "Punkt X ist jetzt : " << x << std::endl;
    }
    
    int  Punkty::bewegenVor(){
       return y += 1;
    }
    
    void Punkty::ausgeben(){
    
        std::cout << "Punkt Y ist jetzt : " << y << std::endl;
    }
    
    

    main.cpp

    #include<iostream>
    #include"Punkt.h"
    
    using namespace std;
    
    
    int main(){
    
    
        Punktx eins;
        Punkty zwei;
        int schleife = 0;
    
        while(schleife != 0){
    
    
    
        for(int i = 0; i < 2; i++){
        eins.bewegenVor();
        eins.ausgeben();
            for(int b = 0; b < 2; b++){
             zwei.bewegenVor();
             zwei.ausgeben();
            }
        };
    
        eins.ausgeben();
    
    
        }
    return 0;
    }
    
    

    Die Ausgabe vom Compiler sagt:

    
    -------------- Build: Debug in gametest (compiler: GNU GCC Compiler)---------------
    
    g++  -o bin/Debug/punkt obj/Debug/main.o obj/Debug/src/Punkt.o  -ldl -lGL -lSDL2main -lSDL2 -static  -lboost_unit_test_framework
    /usr/bin/ld: -lGL kann nicht gefunden werden
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    Process terminated with status 1 (0 minute(s), 0 second(s))
    1 error(s), 0 warning(s) (0 minute(s), 0 second(s))
     
    

    Weiß wer was da los ist?

    Danke
    Lou


  • Mod

    Mein Tipp: lGL kann nicht gefunden werden. Guck mal in deinem Paketmanager nach etwas, das nach 'libGL' oder ähnlich klingt.

    Aber: Brauchst du das überhaupt? Nichts in deinem Programm benutzt auch nur irgendeine der gelinkten Bibliotheken. Alle unnötig. Zudem ist statisches Linken doppelt ungewöhnlich und kann weitere Probleme verursachen.

    Warum benutzt du für deinen Beitrag einen Titel der aussieht wie von einem Spambot? Und wieso postest du in VCL?



  • Ah okay. Ich brauche die Lib nicht. Ich habe allerdings ein Übungsprojekt in der IDE was ich immer wieder überspeichert habe und in früheren Versuchen, mal OpenGL gebraucht habe, da war das wohl noch gelinkt. Schön dumm.
    Sry!
    der Titel naja, war wohl dem Song geschuldet der gerade lief (UFO).

    Danke trotzdem!



  • @Lou-Cyphr3 sagte in libGL nicht gefunden (war: Ein dummer Spamtitel):

    Ah okay. Ich brauche die Lib nicht. Ich habe allerdings ein Übungsprojekt in der IDE was ich immer wieder überspeichert habe und in früheren Versuchen, mal OpenGL gebraucht habe, da war das wohl noch gelinkt. Schön dumm.
    Sry!
    der Titel naja, war wohl dem Song geschuldet der gerade lief (UFO).

    Danke trotzdem!

    Gewöhne dir mal an, keine Projekte zu recyclen. Wenn du irgendwas neues machen willst und du vermutest, dass du länger als 1 Tag daran Interesse hast, dann nimm dir die Zeit und erzeuge ein neues Projekt.
    Ausgenommen hiervon sind Testprojekte, in denen man mal fix einen Algorithmus testet oder neue Dinge ausprobiert, aber dort linkt man dann keine 10 Bibliotheken.
    Und wenn du nicht weißt, was "-lGL" bzw. "-L" und "-l" bedeuten, dann fragst du hier einfach 😉


Log in to reply