Installation vs. Portable



  • Hallo Leute,

    ich will ein "Programm" schreiben leider bin ich aber ein zimlicher neuling, bis jetzt hab ich nur ein bisschen mit android studio herum gespielt und ein wenig in c++ reingeschnuppert. Ich will eine Desktop anwendung schreiben die OHNE installation klarkommt und sie soll auf win10 laufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ist c++ dafür das richtige bzw. wie unterscheidet sich eine installation zu einer portable version eines programms warum braucht man manchmal eine Installation und warum funktionieren mache Anwendungen auch ohne?



  • Eine portable Version von Software gibt dir die Möglichkeit, den Ordner in welchem sich dieses Programm befindet zu verschieben ohne das du die Funktionsweise beeinträchtigst.

    Das bedeutet das alle Daten die das Programm benötigt sich in diesem Ordner befinden und gemeinsam auf eine andere Maschine mit demselben Betriebssystem übertragen werden können um dort fröhlich weiter zu funktionieren.

    Bei fixen Installationen ist es so, dass bestimmte Informationen in vordefinierten Stellen des Betriebssystems gespeichert werden welche nach dem Verschieben natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Da du Windows als Plattform nennst nehme ich einfach mal die Windows Registry als Beispiel. Diese wird nicht einfach mit kopiert wenn du dein Programm verteilst.

    Die Verwendung einer Suchmaschine gab mir diesen Link mit dazu: https://superuser.com/questions/137894/whats-the-difference-between-portable-and-install-versions



  • Ah ok das hilft mir schonmal weiter, vielen dank, auch der Link ist interresant (btw. ich hab natürlich vorher gegoogelt aber nichts passendes gefunden) um nochmal darauf zurück zu kommen, da es schon etwas dringlich is, gehe ich mit c++ in die richtige richtung oder ist für mein vorhaben eine andere sprache evtl. geeigneter und mit welchen programmen setzte ich so etwas um, reicht dafür visual studio aus?