RadStudio C++Builder Code Insight funktioniert nicht
-
Hallo, habe die kostenlose Community Edition vom RadStudio C++Builder 10.3 installiert.
Leider funktioniert die Funktion des Code Insight (Code vervollständigen) nicht.
Habe unter Tools/Optionen alles eingestellt. Wenn ich nun beispielsweise bei der Standardform (TForm) mit dem Namen Form1 ein -> anstelle, sehe ich nur das er kurz sucht (kreisender Zeiger) aber er zeigt mir dann einfach nichts an.
Habe es auf zwei verschiedenen Rechnern versucht (Windows 7 und Windows 10).
Kein Unterschied.
Was kann das sein ?
Vielen Dank
-
@ludolphi
Ein typisches Embarcadero Problem. Ist kein Bug, sondern ein Feature. Bei uns (RAD Studio 10.1) bleibt die Codevervollständigung auch gerne mal in einer Endlosschleife hängen, dann kann man das Studio nur aus dem Task Manager beenden. Und verliert alle Änderungen am Quelltext, die man bis dahin gemacht hat.
Den Fall, den du schilderst, haben wir auch manchmal. Oft hilft es, das Studio zu beenden und neu zu starten. Funktioniert das bei dir denn überhaupt nicht oder nur manchmal nicht? Welchen Compiler hast du eingestellt, den klassischen Borland-Compiler oder clang?
-
Du kannst mir Strg+Leertaste glaub ich war das (ist etwas lange her) die auto vervollständigung nochmal versuchen.
Ich hab die Vervollständigung beim Builder aus, weil es mir zu viel Leistung gefressen hat.
-
Hallo, als Compiler ist der klassische Borland Compiler eingestellt.
Es funktioniert überhaupt nicht. Mit Ctrl + Space habe ich auch schon durch. Nur kurz der kreisende Zeiger und dann nichts.
Habe alles deinstalliert und wieder neu installiert.
Hat nichts gebracht. Ist zwar nicht mehr der neuste Laptop aber so lahm ist er eigentlich nicht. Ein I3 350M mit 4gb. Das ist echt frustrierend.
-
Es geht zwar auch ohne, aber wenn ich so am Schreiben bin, dann fehlt halt mal ein Buchstabe oder ich vergesse die Groß und Kleinschreibung.
-
Hatte das gleiche Problem.
Code Insight funktioniert nicht unter 32-Bit Platform Entwicklung.
Stell in Embacadero auf 64-Bit um dann sollte es funktioniert
-
@itbeja sagte in RadStudio C++Builder Code Insight funktioniert nicht:
....
Schon "interessant" das auf der deutschen Übersetzung nicht steht, das 32 Bit Windows nicht unterstützt wird:
http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Rio/de/Code_Insight
-
Vielleicht einmal als Ergänzung: Ich habe im C++ Builder seit ich wieder mit diesem Arbeite (Das erste mal war mein kontakt mit dieser IDE zu Zeiten vom C++ Builder 3 und 4, damals galt die IDE auch noch als gut im Vergleich zu anderen; Dannach wieder mit C++ Builder 2007, 2010, XE, XE4 bis zum Aktuellsten) noch nie geschafft Code Insight zum Laufen zu bekommen ohne die IDE damit absolut unbrauchbar auszubremsen.
Ich kenne keine moderne IDE die aus Bedienungssicht so schlecht ist wie der C++ Builder bzw. das Rad Studio (unter C++). Selbst manche besseren Texteditoren wären eine sinnvolle Alternative.
-
@asc Die letzte richtig gute IDE war C++ Builder 5.
-
-
@Swordfish Jepp, die habe ich hier auch noch, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Damit habe ich seinerzeit meine Diplomarbeit programmiert.
-
Zur Info: Bei 10.3.2 funktioniert Codeinsight unter 32 Bit Clang.
-
@Burkhi kann ich bestätigen. Es dauert zwar ewig, aber immerhin bringt es nicht mehr (wie noch in den Vorgängern) das ganze Programm zum Absturz.. auch wenn es manchmal danach aussieht. Aber bis jetzt hat es sich immer wieder gefangen. Wenn man Geduld hat kann man es zumindestens bei Bedarf mal benutzen ohne Angst zu kriegen.
-
@drummi Ich meinte die Version 10.3.2 Rio, nicht 10.2.3 Tokyo.
Ab Version 10.3 Rio läuft die Codevervollständigung als Hintergrundthread, die IDE blockt also nicht mehr. Nur eben bei 32 Bit Clang passierte rein gar nichts, das funktioniert jetzt endlich auch.