DBGrid und Locate, Zeile im Grid auswählen



  • Hi,

    ich habe ein DBGrid was über einen Query gefüllt wird. Wenn ich einen Eintrag suche, nutze ich Locate. Das setzt dann im Grid den Positionszeiger auf den Eintrag.

    Nur wie bekomme ich es hin, dass der Eintrag im Grid dann "Highlighted" ist? Also so, als hätte man ihn von Hand angeklickt?

    Was ich machen möchte:

    Habe links das DBGrid. Rechts ein ListView im vsIcon Mode. Das Listview enthält die Items vom DBGrid. Klicke ich im ListView ein Item an, soll es im DBGrid ausgewählt werden. Ich kann zwar, wie oben beschrieben den Eintrag im DBGrid via Locate finden, aber das auswählen bekomme ich nicht hin.

    Danke!



  • Ev. das hier:

    http://docwiki.embarcadero.com/Libraries/Tokyo/de/Vcl.Grids.TCustomGrid.Row

    Ansonsten sollte es auch über den TDBNavigator gehen.



  • Danke, aber die Option "gAlwaysShowSelection" vom DBGrid hat wohl gereicht.

    Da ich bei dem (Hobby Projekt) jedoch noch ganz am Anfang bin, bin ich momentan am überlegen, ob ich die DB Komponenten nicht einfach weglasse und alles von Hand mache.

    Wenn man ein Item im DBGrid doppelklickt, soll ein weiterer Dialog angezeigt werden, wo ich die weiteren Daten von dem Eintrag bearbeiten kann.

    Trotzdem danke für deinen Tipp, ich hab mir meinen Thread mal gebookmarkt, dass ich mir das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ansehen kann.

    Aber eine Frage habe ich trotzdem:

    Wenn ich TCustomGrid nutze, kann ich das DBGrid doch gar nicht mehr nutzen und muss alles von Hand machen, oder?



  • @Maverick sagte in DBGrid und Locate, Zeile im Grid auswählen:

    Wenn ich TCustomGrid nutze, kann ich das DBGrid doch gar nicht mehr nutzen und muss alles von Hand machen, oder?

    TDBGrid *ist ein* TCustomGrid. Schau Dir die Class Hierarchy an: TDBGrid


Log in to reply