Frage zu einem resource file mit Icon.



  • Die erste Antwort bzgl. ``` bezieht sich auf die Code-Formatierung hier im Forum (dafür ist auch die ComboBox sowie der Button </> da):

    #define ID_ABOUTICON 100
    #define IDC_STATIC 101
    

    Und verschoben wurde dein Beitrag, weil RC-Dateien speziell für Windows sind (und die Elemente dadrin sind ja auch Teil der WinAPI).
    Vllt. ist das nicht offensichtlich, aber bei den Subforen "Betriebssysteme" geht es nicht um generelle Fragen dazu, sondern schon um Fragen zur Programmierung damit.
    Und in das "C++ (alle ISO-Standards)"-Subforum gehören eben nur Fragen zum Standard-C++ (welche also auf allen Betriebssystemen funktionieren). Steht ja auch in dessen Beschreibung:

    Bitte keine Fragen zu Windows/Linux-Programmierung hier posten!



  • Ich kann dir das leider nicht sagen dazu sagen bin jedoch schon neugierig
    was es mit den blöcken auf sich hat. Sieht mir nach Assembler aus. Hab das mal gesehen als ich mir ein tutorial von WinApi angesehen habe.Nur stand da nicht viel zu dem wie ich finde sehr eigenen code. Wäre echt cool wenn mich da jemand aufklären könnte



  • @Abe: Hat nichts mit Assembler zu tun, sondern ist eine einfache "Skriptsprache": Windows Programming/Resource Script Reference



  • @Th69 gut danke hatte schon gegrübeld da ich bei einem opgl tutorial dieses Begin End auch gesehen hatte war jedoch eine alte version



  • @manni66
    Danke manni 666
    Da fühle ich mich gleich wie zu Hause.
    Opfer ist der beliebte Proletenumgangston junger Semialphabeten in unsozialen Medien wie FB.
    Sollte in Foren für Programmierung nicht so sein.
    Und dass files.rc nicht in c benutzt werden, ist eine kühne Theorie.



  • @Th69
    Someone from in an us-american c forum gave me the explanation.
    SS_ICON doesn't accept width and height parameters.
    This restriction can be bypassed using the SS_REALSIZEIMAGE style in addition to SS_ICON.



  • @clamicun sagte in Frage zu einem resource file mit Icon.:

    Und dass files.rc nicht in c benutzt werden, ist eine kühne Theorie.

    Das ist mit Sicherheit keine Theorie. Man kann auch mit Standart-C++ 3ds-files öffnen und darin rumlesen. Das macht 3ds-Max aber nicht zu einem Teil des Sprachstandarts.



  • @clamicun: Ja, dieser Satz stammt original aus Static Control Styles (unter SS_ICON, und dort ist auch SS_REALSIZEIMAGE erklärt).
    Hast du es denn mal ausprobiert: SS_ICON | SS_REALSIZEIMAGE (evtl. noch mit SS_CENTERkombinieren)?

    Möchtest du jedoch das Icon auf die Größe des Static-Controls skalieren (stretch), dann wäre wohl SS_REALSIZECONTROL das passende Flag (beachte aber, daß du dann selber für den "aspect ratio" verantwortlich bist, also das Verhältnis aus Breite zu Höhe).



  • @Th69,
    Ja das funktioniert mit SS_ICON | SS_REALSIZEIMAGE ... Allerdings kanst Du auch damit nicht die Grösse verändern , sondern die tatsächliche Grösse wird geladen. Du musst dann das passende Icon schnitzen



  • Daher auch mein Hinweis bzgl. SS_REALSIZECONTROL.
    Ansonsten erkläre noch mal, was du genau erreichen möchtest.


Anmelden zum Antworten