Liste mit wirklich freien Software Bibliotheken



  • Kennt wer eine Liste/Seite auf der ausschließlich freie Software Bibliotheken zu finden sind? Also kein GPL oder so was, sondern wirklich freie Software. Das bedeutet, ich bin frei und kann wirklich damit machen was ich will, wie: statisch linken in closed source Projekten etc.



  • Als Anhaltspunkt kannst du A list of open source C++ libraries benutzen (jedoch solltest du individuell immer die Lizenz überprüfen, diese kann sich ja auch evtl. geändert haben).



  • Ja danke für den Link, leider muss man sich da jede Lib einzeln anschauen ob sie wirklich frei ist oder unter GPL etc. steht.



  • Unter Awesome C++ gibt es auch noch eine Liste (meist mit Angabe der betreffenden Lizenz).

    Du wirst aber kaum eine Liste mit größeren Library-Projekten finden, welche keine Lizenz verwenden (alleine schon aus rechtlichen Gründen).



  • Danke trotzdem für den Link, vieles kann man ja auch als dynamische Lib wohl einbinden, dann ist es egal unter welcher Lizenz das Hauptprogramm steht, wenn ich diesen Lizenzdschungel um GPL und Co richtig verstanden habe.



  • Warum willst du so eine Liste? Geht es nicht meist eher um konkrete Bibliotheken, die man benutzen will? Dann schaut man eben nach, unter welcher Lizenz eben diese Bibliothek steht.
    Wenn ich eine Bibliothek für "irgendwas" brauche, dann such ich erst, was es so für Bibliotheken gibt und wie ich die vergleichen kann. Eine Liste, auf der alle Bibliotheken irgendwie gelistet wäre, stell ich mir da als schlechte Anlaufstelle vor.



  • LGPL ist ohne Probleme verwendbar, weil explizit die Linkabhängigkeit ausgelassen wurde. Bei GPL Code wurde das noch nie ernsthaft vor Gericht geklärt und es verbleibt ein Risiko bei LGPL nicht.



  • Danke für den Tipp mit der LGPL

    Warum will ich so eine Liste? Hat mich einfach mal interessiert, persönlich brauche ich davon jetzt nichts. Ich kann ja einfach Libs als externe DLLs lassen, für die Sachen bei denen ich meinen Quellcode nicht frei geben möchte. Bei GPL würde ich es dann drauf ankommen lassen. Schön finde ich persönlich immer OneFiler, also alles statisch gelinkt was geht.


Log in to reply