QT QTreeWidget Aussehen der Einträge steuern per CSS



  • Hallöchen!

    Bin gerade am basteln und habe mich jetzt auch mit mit den StyleSheets befasst. Die kenne ich ja vom Web her und freue mich auch darüber, dass man die in QT so schön damit spielen kann. Auch im Hinblick auf Templates.

    Aber, während alles bisher zauberhaft geklappt hat, wollen die Listeneinträge nicht kooperieren.

    Es geht darum. Ich habe ein QTreeWidget und das hat QTreeWidgetItems. Ich hätte gerne über CSS mehr Platz um die Einträge, was ja mit padding zu realisieren ist. Nur weiss ich nicht, worauf die QTreeWidgetItems bei CSS reagieren. Die Header funktionieren ja auch nicht mit QTreeWidget in CSS, nur habe ich noch nicht herausgefunden, womit man die Einträge steuern kann.

    Weiss das hier jemand?





  • Ja, genau, da habe ich noch nie nachgeschaut. Klar!

    Aber im Ernst. Wenn ich wüsste womit die Einträge abgesprochen werden können, sprich item, oder was auch immer, würde ich die Frage nicht stellen, denn es über die Referenz herauszufinden wäre schneller, als eine Frage in einem Forum zu stellen.

    Wobei ich sagen muss, die Antworten hier gehen wirklich schnell!



  • Ja, eigentlich schon mit item. QTreeView::item {...}. QTreeWidget ist vom QTreeView abgeleitet.
    Allerdings, keine Ahnung, ob die margin/padding Angaben auch ausgewertet werden. Evtl. musst du auch im Code ein ItemDelegate setzten und sizeHint überschreiben. Das mit den Stylesheets ist nicht so ganz einheitlich in Qt. Alles ist freiwillig, d.h. was die Widgets konkret implementieren/können muss man sich oft direkt im Code anschauen.


Log in to reply