.ini Datei Laden/Speichern für Dummy
-
Hi Leute,
ich weiß das es zu diesem Thema ein Faq gibt aber irgendwie verstehe ich die nicht so richtig...
Hier also mein Problem:Ich würde gerne Variablen(Strings) aus einer .ini Datei Lesen bzw Schreiben so das ich diese Variablen dann Später in meinem Proggy nutzen kann.
Bsp.: In ini Datei steht:
Farbe = (RGB(255,0,0)
Name = xyz
Strasse =zyx
usw.will jetzt diese Daten/Variablen an mein Proggy übergeben bzw nach dem beenden meines Proggys wieder in einer .ini Datei Speichern....
Wie mach ich das?
(Bitte leicht verdaulich)Danke im voraus!!!
-
Ich hab dafür ne Klasse, ich hab sie mal hochgeladen:
http://free.pages.at/happosai/cinicontrol.zip
Dürfte eigentlich selbsterklärend sein, es gibt Funktionen für's Lesen von Strings und Integers und für's Schreiben von Strings.
Happosai
-
Lesen unsd schreiben von .ini Files in VC++
was verstehst du an den beiden Funktionen nicht ?
-
Hmm die Funktion zur ini Datei von Unix Tom sund echt klasse aber ich noch ein zwei dumme Fragen.....
z.B:
[Name]
Vorname=xyz
Nachname=vwxWie kann ich nun auf die Variablen(Vorname bzw. Nachname)zugreifen?Muß ich sie in meinem Proggy Global definieren oder reicht es wenn ich sie lokal definiere?
Bin um jede Antwort dankbar!
Thx
-
lol da erkennt man dass du noch nichts dazu nachgelesen hast!
schau mal in der MSDN nach
GetPrivateProfileString
und WritePrivateProfileStringbesser als in der FAQ kann mans eigentlich nicht erklären, man muss es nur auch lesen!
-
Danke,
hab ich schon!
Hab es nur nicht ganz verstanden...
Deshalb meine Frage.
Wäre also nett wenn es mir mal jemand in leicht verständlichen worten erklären könnte...Thx
-
Einträge in einer INI-Datei sind keine Variablen. Meine Funktion liefert einen CString zurück.
Welche Einträge du abfragst musst du schon wissen oder vorher aus der INI auslesen. Gibt zum Auslesen auch einen aktuellen Betrag.
-
Danke!!!