Links von http bzw. https Seiten



  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit Links von meiner HTML-Seite auf andere.

    Konkret:
    Ich öffne meine Seite mit https://… . Wenn ich jetzt auf den Link http:/de.wikipedia.org/wiki/Open_Source klicke, wird automatisch die Wikipedia-Seite angezeigt.

    Klicke ich auf den Link https:/de.wikipedia.org/wiki/Open_Source, wird die Seite nicht gefunden; es wird meine URL irgendwie mit in den Link eingefügt.

    Ich öffne meine Seite mit http://… . Wenn ich jetzt auf den Link http:/de.wikipedia.org/wiki/Open_Sourceklicke, wird die Seite nicht gefunden; es wird meine URL irgendwie mit in den Link eingefügt.

    Klicke ich auf den Link https:/de.wikipedia.org/wiki/Open_Source, wird automatisch die Wikipedia-Seite angezeigt.

    Mein Provider ist STRATO und ich weiß nicht, ob dieses Verhalten dem Provider geschuldet ist.

    Ich habe das mit mehreren Browsern ausprobiert, Opera, Google Chrome, Firefox und Microsoft Edge; Letzterer ruft diese Links gar nicht auf bzw. zeigt nicht gefunden an.

    Beide Links werden in allen Browser angezeigt, wenn ich diese über die Adressleiste aufrufe.

    Ich habe zur Veranschaulichung eine Seite, https://www.globalobjects.de/linktest.html bzw. http://www.globalobjects.de/linktest.html ins Netz gestellt, falls sich das einer mal anschauen möchte.

    Ich bin vollständig ratlos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Helmut Jakoby

    Nachtrag: Problem gelöst, ich habe ein '/' vergessen und die Brouwser sind warscheinlich mal gnädig, mal nicht.



  • Da fehlt nach dem Protokoll jeweils ein Slash (http:/ statt http://) - d.h. der Browser erkennt das Protokoll nicht ordentlich und versucht dann offenbar zu raten was ihm nur in einem Fall richtig gelingt.

    Mit deinem PRovider hat das nichts zu tun, ist bei mir hier genau dasselbe Verhalten. Mach deinen Link richtig 🙂

    MfG SideWinder



  • Danke SideWinder,
    habe ich selbst schon gemerkt, als ich meinen eigenen Post gelesen habe.


Log in to reply