Problem mit Javascript



  • Hallo zusammen, bei folgender HTML-Seite gibt es ein Problem, "textContent" wird nicht ausgeführt.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title></title>
    </head>
    <body>
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    function doalert()
    {
    alert("MeinAlert");
    document.getElementById("MeinName").textContent = "MeinText2"; <!-- wird nicht ausgeführt -->
    document.getElementById("MeinName").style.color = "red"; <!-- wird ausgeführt -->
    }
    </script>
    <h3 id="MeinName">MeinText</h3>
    <button id="ButtonName" onclick="doalert()">
    MeinButton
    </button>
    </body>
    </html>



  • Möglicherweise habe ich die Funktion textContent falsch verstanden. Ich möchte nur den Text: "MeinText" mit "MeinText2" überschreiben, und erreichen, dass dieser gleich angezeigt wird.



  • Hat sich erledigt, Sorry ...

    function doalert()
    {
    alert("MeinAlert");
    <!-- document.getElementById("MeinName").textContent = "MeinText2"; -->
    document.getElementById("MeinName").style.color = "red";
    var element = document.getElementById('MeinName');
    var textNode = document.createTextNode('NeuerText');
    element.replaceChild(textNode, element.childNodes[0]);

            }


  • Hmm dein code funktioniert mit firefox und chrome.
    getestet hiermit:
    https://www.w3schools.com/code/tryit.asp?filename=G8VGFWGAOTSS



  • Also ich habe C#.NET "WebBrowser" verwendet, ich dachte, dass textContent den Inhalt von <h3 id="MeinName">MeinText</h3> verändert den neuen Text aber nicht anzeigt, nur eine Idee ...



  • ... Click me to change my textual content. .... ging bei WebBrowser auch nicht, keine Ahnung ...



  • So, zum dritten Mal, beim Internet-Explorer geht die Lösung mit textContent, beim WebBrowser von VS 2008 und VS 2019 eben nicht.



  • Der WinForms WebBrowser verwendet standardmäßig nur IE 7. Um diesen umzustellen, s. z.B. Use latest version of Internet Explorer in the webbrowser control.



  • Interessanterweise ging auch: <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"/>


Log in to reply