[Hilfer]Komische Fehler vom Kompiler



  • Hey,
    hier ist mein Problem simpel beschrieben:

    ->Mein Code: (Visualstudio // Quelldatei in einem Projekt "main.cpp")

    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main() {
    	cout << "hello world" << endl;
    	return 0;
    }
    

    sehr simpel, nicht? aber mein Compiler sagt was anderes:

    1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Project5, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Quelle.cpp
    1>MSVCRTD.lib(exe_winmain.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion ""int __cdecl invoke_main(void)" (?invoke_main@@YAHXZ)".
    1>C:\Users\Martin\source\repos\Project5\Debug\Project5.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste Externe
    1>Die Erstellung des Projekts "Project5.vcxproj" ist abgeschlossen -- FEHLER.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
    

    Woran kann das liegen?? Ich bin absolut verwirrt und ein bischen frustriert.



  • Nur so aus dem Bauch heraus: Versuch es mal mit dem Linker-Flag /SUBSYSTEM:CONSOLE, bzw. in deinem VS-Projekt unter Projekt-Eigenschaften->Linker->System->SubSystem: Console (/SUBSYSTEM:CONSOLE). Keine Garantie, dass das das Problem löst, es riecht aber sehr danach.

    Falls es das gewesen sein sollte, dann achte immer darauf, bei solchen cout-Programmen das Projekt in VS als "Windows Console Application" und nicht als "Desktop Application" oder ähnliches anzulegen.


Anmelden zum Antworten