Laden des Akkus über Programm steuern.



  • Mahlzeit,

    Informationen wie Batteriestand und Länge usw kann man ja unter Windows auslesen.
    Jetzt möchte ich aber das Laden des Akkus stoppen, wenn dieser bei z.B. 80% ist und das laden erst wieder starten wenn der Stand bei z.B 30% ist.
    Gibt es da eine Möglichkeit

    Gruß Swoopo



  • Das hat pauschal nichts mit dem OS zutun, sondern mit der hardware an sich.
    Sofern windows nicht in der lage ist dynamisch infos an den PMIC oder PMU zu schicken wird das nicht machbar sein.

    Bietet windows nicht custom power policies an? Vielleicht schaust da mal nach...

    *Edit: Ich habe keine ahnung von W$, aber als ich was aehnliches auf linux versucht habe, habe ich ueber die treiber keine moeglichkeit bekommen, die chips anzusteuern...



  • Ich glaub, das beschreibt zumindest, was Windows in der Hinsicht kennt/bietet. Ob das wirklich geht, hängt natürlich von der Hardware ab, und da hab ich jetzt selber keine Ahnung.

    Schau dir mal das unter Battery control methods an. Evtl. auch direkt in der ACPI Spec schauen.
    Wenn du noch was rausfindest, schreibs rein, interessiert mich an sich auch, was hier möglich ist.


Log in to reply