Kann mein Profilbild(das Runde) nicht ändern.



  • Moin,
    mir wird beim hochladen einer eindeutig kleineren Datei als 256 kB der folgende Fehler angezeigt

    Die maximale Dateigröße ist 256 kB, bitte lade eine kleinere Datei hoch.
    


  • Das PNG-Bild hatte eine Größe von 139kB, bis ich es endlich hochladen konnte, minimal weit entfernt von 256kB.
    Das Zuschneiden per Javascript-Interface scheint das Bild unnötig aufzublähen, da ich das Bild unter anderem mit ImageOptim komprimiert hatte.

    Eine Beschränkung auf eine Dimension von 512x512 wäre sinnvoller anstatt auf eine Größe, die scheinbar nicht richtig zu funktionieren scheint.
    MfG jxsl13


  • Administrator

    @jxsl13 Wahrscheinlich hat dein Optimierer das PNG in eine 8-Bit oder 16-Bit Farbpalette umgewandelt und probiert so Speicher zu sparen. Der Cropper hat das dann wahrscheinlich wieder in 24-Bit rückgewandelt, wie das üblicherweise der Fall ist. Ich sehe da jetzt nicht gross Handlungsbedarf. Ich schiebe da das Problem mehr darauf, dass man probiert solche Tricks anzuwenden. Theoretisch ist der Upload vielleicht nicht so Benutzungsfreundlich, aber die meisten werden nicht auf solche Tricks zurückgreifen. Es ist ja auch nur ein Avatar.

    Die Einschränkung auf die Dimension geht nur bedingt. Du kannst ein im Vergleich zu PNG und JPG riesiges 512x512 BMP hochladen. Je nach Komplexität des Bildes kann auch die Grösse in einem PNG oder JPG sich ändern. JPG Bilder sind zudem immer die kleinsten. Die Dimension wird sowieso schon vorgeschrieben, was ich aber auf dem Server nicht will, sind riesige Bilder (in Bytes) für die Avatare.


Log in to reply