Firefox: Unterforum in kleinen Fenstern nicht sichtbar


  • Mod

    Ich meine, dieses Problem besteht schon seit ein paar Tagen oder vielleicht wenigen Wochen, aber vermutlich nicht länger. Da ich selten in kleinen Fenstern unterwegs bin, habe ich es erst heute systematisch untersucht, weil ich heute oft in kleinen Fenstern unterwegs war.

    Wie auch immer, dies ist das Problem: Ist das Browserfenster zu schmal, dann wird die Navigationsleiste zweizeilig, d.h. die Icons für "Categories", "Unread", etc. wandern unter das C++ Community Logo. Dann verdecken sie aber den Schriftzug mit den Links, in welchem Unterforum man gerade ist, was doch recht störend ist, weil diese Information gerade für mich sehr wichtig ist. Ich vermute, dass das irgendetwas mit der Zeichen-/Ladereihenfolge zu tun hat, denn wenn man etwas auslöst, dass die Elemente neu arrangiert (z.B. die Fensterbreite minimal ändert), dann wird der Text korrekt unter die Navigationsleiste angeordnet. Bloßes Scrollen reicht nicht aus.

    Ich habe das Phänomen reproduzierbar in einem aktuellen Firefox beobachten können. Bei Chrome habe ich es einmal hinbekommen, aber konnte es dann nicht mehr reproduzieren. Im Internet Explorer trat es nie auf. In den Browsern, wo es nicht auftritt, wird die Navigationsleiste auch nicht mehrzeilig, sondern stattdessen verschwinden Elemente von rechts oben.

    Hier ein paar Bilder:
    Kaputter Zustand
    Wie es aussehen sollte
    Was Chrome ganz anders macht (Internet Explorer macht es ähnlich)


  • Administrator

    @SeppJ Wie hast du es reproduziert? Einfach das Fenster kleiner gemacht? Weil wenn ich das mache, dann sieht es bei mir im Firefox so aus, wie du es bei Chrome siehst. Bei mir gehen die Icons nie unter das Logo.

    Firefox 70.0.1 unter Linux 64 Bit. Werde es morgen noch kurz unter Windows testen.


  • Mod

    @Dravere sagte in Firefox: Unterforum in kleinen Fenstern nicht sichtbar:

    @SeppJ Wie hast du es reproduziert? Einfach das Fenster kleiner gemacht? Weil wenn ich das mache, dann sieht es bei mir im Firefox so aus, wie du es bei Chrome siehst. Bei mir gehen die Icons nie unter das Logo.

    Firefox 70.0.1 unter Linux 64 Bit. Werde es morgen noch kurz unter Windows testen.

    Die Reproduktion war, Fenster klein ziehen, dann aktualisieren. Aber jetzt kann ich es nicht mehr reproduzieren 😕


  • Administrator

    @SeppJ Wie zu erwarten war, konnte ich es auf Windows auch nicht reproduzieren. Weder mit FF 69 noch mit FF 70. Kann mir das schlecht erklären. Auf der Serverseite wurde nichts verändert. Das einzige was mir dazu einfällt sind Plugins in deinem Browser, welche sich in der Zwischenzeit eventuell aktualisiert haben, oder die FF Shield Studien (unter about:studies), wenn du an denen teilnimmst.


Log in to reply