Zyklisches Flackern unter Windows 10



  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Anwendung, erstellt unter C++ Builer XE6, bei der es unter Windows 10 dazu kommt dass die gesamte Anwendung und alle anderen offenen Fenster flackern.

    Das Problem ist bekannt, habe einige Posts gefunden die alle auf vermehrte Messages von Windows bzgl. der Anzeige der Top Level Fenster verweisen. Also Änderungen von Farben, Fonts, Font-Größe usw. Nur dass das bei Windows zyklisch geschickt wird und die VCL wohl immer ein repaint auslöst obwohl keine Änderungen vorgenommen wurden.

    Dieser Post hier beinhaltet alle genannten Syptome und eine Lösung, allerdings nur für Delphi.
    https://www.heidisql.com/forum.php?t=19141

    Gibt es ggf irgendwo ein Beispiel für C++?

    Oder kann mir das jemand in Kürze "übersetzen"? (Den Delphiteil, Englisch geht gerade noch XD )

    Grüße



  • @Sharkbyte sagte in Zyklisches Flackern unter Windows 10:

    Das Problem ist bekannt, habe einige Posts gefunden die alle auf vermehrte Messages von Windows bzgl. der Anzeige der Top Level Fenster verweisen.

    Meinst du diesen Post?

    As uso perfectly described, the event WM_SETTINGCHANGE comes much more frequently in windows10 as in windows7.

    Ich habe es gerade mal ausprobiert, da ich es nicht glauben wollte. Nachrichten vom Typ WM_SETTINGCHANGE bekommt meine Testanwendung genau 0 (gut, nachdem ich die Skalierung auf 150% und zurück geändert hatte, waren es dann 2).



  • Ich weiss nicht genau ob es nur diese eine Message betrifft.

    Bei mir flackern zyklisch alle 5 Minuten alle Fenster sobald meine Anwendung offen ist. Bei mir sind es wohl die grouppolicies die im Hintergrund aktualisiert werdne.
    Gleiches Flackern bei Änderungen an Skalierung, Akzentfarbe und Co. (Wie bei dir auch) und wenn ich gpupdate laufen lasse.



  • Dieses Verhalten ist mit auch schon aufgefallen, habe es aber noch nicht in Angriff genommen. Bei einer kurzen Suche bin darauf gestoßen: https://community.idera.com/developer-tools/programming-languages/f/delphi-rtl/69829/vcl-application-flickers-on-windows-10-with-group-policies

    Werde es mit bei Gelegenheit mal näher anschauen...