Umsatzzahlen



  • Ich habe angefangen, aber leider komme nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

    int main() {

    int Umsatz[12], i, GesamtsummeUmsatz = 0, MittlererUmsatz = 0;
    
    for(i = 0; i<12; i++)
    {
    	cout<<"\nGeben Sie den Umsatz für den " << i + 1 << ".ten Monat ein: ";
    	cin >> Umsatz [i];
    	GesamtsummeUmsatz = GesamtsummeUmsatz + Umsatz[i];
    }
    
    cout << "GesamtsummeUmsatz = " << GesamtsummeUmsatz << "\n";
    
    cout << "MittlererUmsatz = " << GesamtsummeUmsatz / 12;
    

    Dann sollen Sie alle Umsatzzahlen sortiert ausgeben. Als erstes soll die größte Umsatzzahl ausgegeben
    werden. So gehen Sie beim Sortieren vor. Sie vergleichen die letzte Umsatzzahl mit der vorletzten, ist die
    letzte Umsatzzahl die größere, tauschen Sie diese beiden Zahlen. Überlegen Sie sich, wie Sie zwei Zahlen
    tauschen können, ohne eine der beiden zu überschreiben und damit zu löschen. Anschließend
    vergleichen Sie die vorletzte Umsatzzahl mit der drittletzten Umsatzzahl und tauchen die Zahlen
    gegebenenfalls. So fahren Sie fort, bis die größte Umsatzzahl ganz nach oben „gesprudelt“ ist. Die
    übrigen elf Umsatzzahlen sind dann noch nicht vollständig sortiert. Sie müssen diesen Algorithmus also
    erneut anwenden und so dafür sorgen, dass die zweitgrößte Zahl an die zweite Stelle hochsprudelt und
    so weiter bis alle Zahlen sortiert sind.



  • Hier bekommt man doch keine Hilfe ...



  • @manni66
    Schreib hier nicht, deine sinnlose Aussage interessiert mich nicht.



  • Was Du machen sollst heißt Bubble Sort. Mit diesem Begriff solltest Du Unmengen an besseren und schlechteren Erklärungen finden. Wenn Du beim Umsetzen auf Schwierigkeiten stößt kannst Du gerne konkrete Fragen stellen.



  • erstell dir eine variable sortiert, setze sie auf 1 oder true, vergleiche für alle werte, ob der i-te wert größer als der (i + 1)-te wert ist, tausche sie eventuell und setze die variable auf 0 bzw. false. wenn die variable am ende immer noch den wert 1 oder true hat, ist die folge sortiert und du kannst die sortierung abbrechen.


Anmelden zum Antworten