Header erstellen (include/x.c)



  • Hallo,
    ich habe eine Aufgabe in denen ich eine vorgegebene C datei habe in denen eine Header datei included wurde die wie folgt aussieht:

    #include "include/matrixOps.h"
    
    int main()
    {
         const int matrixDim = 3;
         matrix mA = newMatrix(matrixDim);
         matrix mB = newMatrix(matrixDim);
    /* ........*/
    

    Für diese Datei soll ich die gegebene Headerdatei und die .c-Datei erstellen. Was ich komisch finde dass der Header mit einem "/include" anfängt. Ich vermute dass das was mit dem Path zu tun hat, da ich weiß dass mit dem aufruf include "x.h" auf das aktuelle Verzeichnis referenziert wird.
    Was aber bedeutet nun das /include an dieser Stelle? und gibt es was besonderes (dies bezüglich nur) was ich beim erstellen der Header und .c Datei beachten muss?

    Danke & Beste Grüße



  • @pcovc sagte in Header erstellen (include/x.c):

    Was aber bedeutet nun das /include an dieser Stelle?

    Das ist dann ein absoluter Pfad. / ganz vorne ist das Wurzelverzeichnis.

    In deinem Beispiel sieht man das aber nicht.

    #include "include/matrixOps.h"



  • das bedeutet, dass sich im aktuellen verzeichnis ein unterverzeichnis namens "include" befindet, welches die headerdatei enthält.

    @pcovc sagte in Header erstellen (include/x.c):

    und gibt es was besonderes (dies bezüglich nur) was ich beim erstellen der Header und .c Datei beachten muss?

    headerdateien müssen ungefähr so aussehen:

    #ifndef HEADERDATEINAMEH
    #define HEADERDATEINAMEH
    
    //hier prototypen, defines usw.
    
    #endif
    


  • @pcovc sagte in Header erstellen (include/x.c):

    und gibt es was besonderes (dies bezüglich nur) was ich beim erstellen der Header

    Dort kommen keine Definitionen von Variablen und Funktionen rein. Nur Deklarationen.


Anmelden zum Antworten