Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal Ja Deutschland ist bekanntermaßen aber kein Kreuzfahrtschiff.

    Die Germersheimer Kaserne ist dem aber recht ähnlich. Und auch hier hat man sichergestellt, dass möglichst viele angesteckt wurden.

    Die Strom/Wasser/Abfall/Wärme/Gasversorgung muss aufrecht erhalten werden, es darf alle 2-3 Tage eine Person pro Haushalt einkaufen, es muss jedweder menschliche Kontakt rigoros minimiert werden. Das hat nachweislich in China geholfen. Es gibt Nebenwirkungen, ja, aber das ist allemal besser als laissez-faire.

    Nein. Das ist nicht die Pest. Für ne Grippe geb ich meine persönlichen Freiheiten nicht auf. China ist auch was anderes. Erstens haben die da eh keine Freiheit, dafür ordentlich Smog und alle sind schön eng gedrängt. Nix davon trifft auf mein Leben zu.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal Ja Deutschland ist bekanntermaßen aber kein Kreuzfahrtschiff.

    Die Germersheimer Kaserne ist dem aber recht ähnlich. Und auch hier hat man sichergestellt, dass möglichst viele angesteckt wurden.

    Das ist eine sehr merkwürdige Verschwörungstheorie.

    Die Strom/Wasser/Abfall/Wärme/Gasversorgung muss aufrecht erhalten werden, es darf alle 2-3 Tage eine Person pro Haushalt einkaufen, es muss jedweder menschliche Kontakt rigoros minimiert werden. Das hat nachweislich in China geholfen. Es gibt Nebenwirkungen, ja, aber das ist allemal besser als laissez-faire.

    Nein. Das ist nicht die Pest. Für ne Grippe geb ich meine persönlichen Freiheiten nicht auf. China ist auch was anderes. Erstens haben die da eh keine Freiheit, dafür ordentlich Smog und alle sind schön eng gedrängt. Nix davon trifft auf mein Leben zu.

    Mit pubertärem Trotzverhalten hilfst du dir nicht weiter. Jens Spahn (der Gesundheitsminister, falls unbekannt), hat soeben verkündet:

    Auch wenn 80 Prozent der Infizierten milde bis keine Symptome aufwiesen und besonders für die Jüngeren das Risiko einer schweren Erkrankung nicht hoch sei, dürften diese nicht denken: „Was habe ich denn damit zu tun?“ Die Menschen müssten verstehen, dass alle auf ein Stück Alltag verzichten müssten, „um sich selbst zu schützen und andere zu schützen“. Dies müsse besonnen geschehen.

    Das klingt schon langsam anders. Leider immer noch zu zaghaft. Und der Umkehrschluss, dass 20% schwere Symptome zeigen, kann nicht zur Beruhigung beitragen.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das ist eine sehr merkwürdige Verschwörungstheorie.

    Wieso Verschwörungstheorie? Indem man Menschen auf engem Raum mit Infizierten einsperrt, sichert man deren Ansteckung. Nein, das war nicht der Zweck, aber die Nebenwirkung.

    Mit pubertärem Trotzverhalten hilfst du dir nicht weiter.

    Hast du schon mal in einer Diktatur gelebt? Ich schon. Deshalb bin ich mit solchen Forderungen sehr sehr vorsichtig.

    Das klingt schon langsam anders. Leider immer noch zu zaghaft. Und der Umkehrschluss, dass 20% schwere Symptome zeigen, kann nicht zur Beruhigung beitragen.

    Doch, eigentlich kann es das. Davon ab hat es doch die Risikogruppe am einfachsten sich selbst ne Quarantäne aufzuerlegen. Die sind doch eh in Rente/Pension. Die Einkäufe kann man sich sogar nach Hause liefern lassen und so sogar den Supermarkt aussparen.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das ist eine sehr merkwürdige Verschwörungstheorie.

    Wieso Verschwörungstheorie? Indem man Menschen auf engem Raum mit Infizierten einsperrt, sichert man deren Ansteckung. Nein, das war nicht der Zweck, aber die Nebenwirkung.

    Was ist dein Punkt? Dass es besser gewesen wäre, die Infizierten von den nicht-Infizierten zu isolieren? Sicherlich. Nun war die Kaserne aber sicherlich nicht leer. Und skalierbar ist diese Lösung leider nicht, bzw. auf Landkreise skaliert bedeutet das Ausgangssperren, für deren schnellstmögliche Einführung ich an der Stelle plädiere, aber noch eine zu lange Weile warten muss.

    Mit pubertärem Trotzverhalten hilfst du dir nicht weiter.

    Hast du schon mal in einer Diktatur gelebt? Ich schon. Deshalb bin ich mit solchen Forderungen sehr sehr vorsichtig.

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Doch, eigentlich kann es das. Davon ab hat es doch die Risikogruppe am einfachsten sich selbst ne Quarantäne aufzuerlegen. Die sind doch eh in Rente/Pension. Die Einkäufe kann man sich sogar nach Hause liefern lassen und so sogar den Supermarkt aussparen.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Nein, du forderst das.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?

    Nein, völlig falsch. Die Rentner sollen sich beliefern lassen, wenn sie Angst haben. Die Supermärkte würden sich freuen. Ist ja ein Standardangebot von denen.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Nein, du forderst das.

    Aha. Na dann.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?

    Nein, völlig falsch. Die Rentner sollen sich beliefern lassen, wenn sie Angst haben. Die Supermärkte würden sich freuen. Ist ja ein Standardangebot von denen.

    Genial. Hast du noch mehr solche produktiven Vorschläge?



  • @Jodocus Klar, was willst du wissen?



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus Klar, was willst du wissen?

    Wie kommen wir an ausreichend Beatmungsgeräte heran? In der Lombardei wird jetzt den aussichtslosesten Fällen überlebenswichtige Notversorgung zugunsten Jüngerer vorenthalten. Kommen die auch vom Rewe?

    Kannst du oder willst du nicht begreifen, was eine Exponentialfunktion ist?
    Prof. Dr. Kekulé stößt offen ins selbe Horn:

    https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1236764763813810181



  • @Jodocus Klar, ich habe meine Mathe-Leistungskurs Klausur im Abi über e Funktionen geschrieben. Was willst du dazu wissen?

    Rewe handelt glaube ich nicht so mit Beatmungsgeräten. Also ne, von denen bekommst du keine. Aber schöne Polemik.

    Ach und der Type ist lustig. Kindergärten und Schulen werden nämlich bereits geschlossen, wenn es Infektionen in der Familie der Kinder gibt. Das halte ich sogar für sinnvoll.



  • Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.

    Daraus scheinen hier einige zu schließen: Weitermachen, als wenn nichts wäre 😎



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.

    An welcher Stelle "widerlegt" (ohne "ie" übrigens) er mich? Hast du den Text überhaupt gelesen?
    Wie wäre es, wenn du wieder in den Keller Tetris spielen gehst, ich sag dir dann Bescheid, wenn's vorbei ist, einverstanden?



  • Weisst schon selber nicht mehr, was du gelabert hast...



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Weisst schon selber nicht mehr, was du gelabert hast...

    Es wird alles gut, TGGC. Nicht gleich wieder Schnappatmung kriegen, es könnte nicht genug Beatmungsgeräte geben.

    "Spaß" beseite:
    Flatten the curve (auch vom guten fefe empfohlen) ist eine sehr informative Seite, die unaufgeregt einen wesentlichen Katalog aus Do's und Don'ts vorstellt, wie mit der Krankheit umzugehen ist.



  • Warum wird hier eigentlich immer so auf seiner Meinung beharrt? Mehr als Meinung ist es nicht und wie das alles ausgehen kann, weiß doch niemand so genau. Optimismus kann auch nur ein Mangel an Information sein.
    In Italien waren es bis gestern etwa 630 Tote bei 10.000 Infizierten. Und wie hoch die Zahlen in China wirklich sind, wer weiß das schon?

    Wenn selbst die BK von 60% spricht, also der Anteil der Leute, die sich infizieren werden, braucht doch keiner mehr die Verkehrstoten dagegenhalten. Ob man jetzt 0,4% oder 1% Letalität annimmt, ist unerheblich. Allerdings sind diese 60% wie so oft eine in den Raum geworfene Zahl ohne weitere Begründung.
    Schulen und Kitas werden jetzt nach und nach geschlossen werden. Allerdings wird das bei vielen Familien die Folge haben, dass die Kinder zur Betreuung zu den Großeltern gebracht werden. Es bleibt eben kaum eine andere Möglichkeit. Wie in Italien zu sehen ist, steigt das Risiko ab 60 Jahren beträchtlich.

    Eine Maske setze ich mir zwar vorerst nicht auf, aber wenn es auch nur hilft, dass man sich nicht ständig ins eigene Gesicht fasst, warum nicht? Ausgelacht wird keiner mehr.



  • @yahendrik sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Allerdings sind diese 60% wie so oft eine in den Raum geworfene Zahl ohne weitere Begründung.

    Unsinn, es ist ein empirisch gemessene Zahl.




  • Gesperrt

    Da nun bald alles stillgelegt werden wird (es kann sich nur noch um Tage oder Stunden handeln), gehen ich nicht von einer hier propagierten absoluten Harmlosigkeit des Viruses aus...


Anmelden zum Antworten