Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich



  • @EinNutzer0 Es ist halt für die Risikogruppe nicht harmlos. Für die meisten schon, die würden aber eben die Risikogruppe mitgefährden bzw. anstecken. Darum geht's.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @EinNutzer0 Es ist halt für die Risikogruppe nicht harmlos. Für die meisten schon, die würden aber eben die Risikogruppe mitgefährden bzw. anstecken. Darum geht's.

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.
    Der Herr Prof. Drosten hatte gestern ja noch einmal von quasi notwendiger Durchseuchung gesprochen, damit das Virus eingedämmt wird. Sozusagen die "ökologische Lösung". Die Illner hat sich gar nicht getraut, live vor zu rechnen, was es heißt, wenn 20% von 60-70% der Bevölkerung schwer erkranken bzw. ein Teil davon (den niemand wirklich seriös beziffern kann und sollte) stirbt. Komischerweise hat man das weder in China, noch in Japan, Korea, Taiwan oder Singapur vorgehabt.

    Und dann haut er raus, dass er ja auch keine Prognosen machen könne, er müsse die Lage täglich neu bewerten.
    What the fuck?! Er schimpft sich Epidemologe und macht hier eine Kapitulationserklärung. Es ist ja gerade die Aufgabe der Wissenschaflter, Prognosemodelle zu entwickeln, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

    Von allen europäischen Regierungen hat sich unsere als die Verantwortungsloseste herausgestellt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich einmal Markus Söder als einen Spitzenpolitiker hervorheben würde, der sowohl das Ausmaß der Epidemie erkannt hat und es sich auch ein bisschen traut, das auszusprechen. Die Hotelkauffrau Karliczek und der Bankkaufmann Spahn (die beide ihre akademischen Abschlüsse in der Fernuni Hagen gekauft, äh, "erworben" haben) sind deutlich überfordert, entscheidungsschwach und fallen stets mit Fehleinschätzungen der Lage auf. Das Land zerspallert vollkommen in förderalem Wirrwarr. Durch das Versagen, die Schulen einheitlich zu schließen, drohen Ungerechtigkeiten in den Abiturprüfungen. Über alledem thront Merkel, die kaum noch in Erscheinung tritt und entrückt anscheinend schon mit sich und der Welt abgeschlossen hat. Es wird wie immer nur reagiert, die Realität überholt stets die getroffenen Maßnahmen. Es wird wohl noch eine ganze Weile mit dem exponentiellen Wachstum weitergehen müssen. Leider sind die Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft dann viel dramatischer, als sie bei dieser Krankheit hätten sein müssen.

    Forscher vom Schlage Drosten sind entweder ahnungslos, anstatt Vorschläge zu machen (wenigstens der Kekulé hat das Ansehen unseres Standes etwas gerettet) oder viel wahrscheinlicher zu opportunistisch und zu feige, das auszusprechen, was eh den meisten zu dämmern scheint. Regierungen vom Schlage Merkel sind mutlos, um Anordnungen zu machen. Das beste Personal, das man für Geld haben kann.

    Naja, ich erlaube mir jetzt doch den Zynismus, dass v.a. die demografische Gruppe die Regierung gewählt hat, die auch die meisten Opfer zu beklagen haben wird. Mir tun alle die Leid, die ihr Leben durch diese Inkompetenz verlieren.

    Edit: Das RKI verkündet gerade die "positive Nachricht", dass unsere Beatmungsgeräte nicht reichen.

    Es ist nicht auszuschließen, dass es vielleicht gar nicht genügend Beatmungsgeräte geben wird.

    Quelle: https://youtu.be/V6FjXMYdy_w?t=1188
    Das Aussortieren nicht lebenswerten Lebens nennt er "strategisches Patientenmanagement". Es ist unfassbar.

    Wir sind bestens vorbereitet.
    Wir schaffen das.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.

    Hab ich von Anfang an. Ich leite daraus nur keine hysterische Panik ab.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.

    Hab ich von Anfang an. Ich leite daraus nur keine hysterische Panik ab.

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Nein. Das ist nicht die Pest. Für ne Grippe geb ich meine persönlichen Freiheiten nicht auf.

    Und dann argumentierst du mit dem Untergang der Demokratie. Panikmache, much?



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Ein simpler Least-squares Fit aus Gnuplot mit f(x)=aexp(bx) gibt:

    Final set of parameters            Asymptotic Standard Error
    =======================            ==========================
    a               = 24.8914          +/- 4.046        (16.25%)
    b               = 0.267727         +/- 0.01275      (4.763%)
    
    

    Plot (mit 2 Wochen Extrapolation):
    https://i.postimg.cc/B6NJ7Ndz/corona.png

    Ist momentan ein ziemlich sauberer Exp-Anstieg. So um den 20./21.03. sind wir in Deutschland bei 10.000 Erkrankten. Die Daten aus Italien geben übrigens b=0.231631. Das entspricht (seien wir mal großzügig) einem Zinssatz von 30%.

    Hier ein Update mit aktuellen Zahlen:

    Final set of parameters            Asymptotic Standard Error
    =======================            ==========================
    a               = 25.5195          +/- 3.126        (12.25%)
    b               = 0.264494         +/- 0.007331     (2.772%)
    

    Die Fit-Parameter sind relativ stabil und haben einen sehr geringen Fehler, es wird wohl so kommen wie prognostiziert, bei täglicher Wachstumsrate von exp(b=0.264494)=30%. Bei 5000 fing in der Lombardei (die medizinisch ähnlich gut ausgestattet sein sollte wie Metropolregionen in D) der Versorgungsengpass in den Krankenhäusern an. Ähnliches wird wohl auch hier in den Pressemeldungen dann auftauchen.
    Natürlich sind diese Zahlen aber mit Vorsicht zu genießen, da die erhöhte Fallzahl die Messungen immer umständlicher macht. Es könnte etwa zu systematischen Fehlern/Sättigungseffekten kommen, dass pro Tag nicht mehr als X Fälle erfasst werden können und das Wachstum evtl. künstlich linearisieren. Das ist aber haltlose Spekulation.

    Weil es mich selbst betrifft: Komplikationen mit SARS-CoV-2 häufen sich, wenn ein hoher SOFA-Score vorliegt. Wer wie ich gerade Medikamente einnimmt, die zu einer Erhöhung führen, wie etwa schlechtere Blutgerinnung/geringere Thrombozytenzahl, sollte man mit dem Arzt sprechen, da die Rahmenbedingungen sich bekanntlich etwas verschieben.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    sollte man mit dem Arzt sprechen, da die Rahmenbedingungen sich bekanntlich etwas verschieben.

    Ich würde aber lieber nicht ins Wartezimmer gehen.... Lieber anrufen...



  • Ich mache keine Panik, versuche kein TV gucken und keine Nachrichten im Facebook lesen. Obst essen, viel trinken und nur positive Gedanken haben.



  • @alfafan99 ich würde empfehlen, sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.



  • @alfafan99 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Ich mache keine Panik, versuche kein TV gucken und keine Nachrichten im Facebook lesen. Obst essen, viel trinken und nur positive Gedanken haben.

    Ich würd noch beten, vielleicht gibt das nochn extra Boost ...



  • Danke schön endlich mal Leute im Internet die das kapieren. Aber wenn es mutiert könnten wir größere Probleme haben 🙂



  • @Jodocus
    Deinen Zahlen "mit dem sehr geringen Fehler" erklären aber immer noch nicht, warum sich in Italien die Toten regelrecht stapeln und bei uns bisher zum Glück nur 4 Tote zu beklagen sind.

    Ich nehme mal an, dass der Anteil der Risikogruppe an der Gesamtbevölkerung prozentual in Italien vergleichbar mit dem Anteil in Deutschland ist.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus
    Deinen Zahlen "mit dem sehr geringen Fehler" erklären aber immer noch nicht, warum sich in Italien die Toten regelrecht stapeln und bei uns bisher zum Glück nur 4 Tote zu beklagen sind.

    Es sind bereits 8 Tote und Italien ist uns nur Tage voraus, der exponentielle Anstieg wird auch bei uns zuschlagen. Leider verstehen >90% der Bevölkerung nicht, was exponentielles Wachstum ist. Es gibt kaum mathematische Funktionen die brutaler Ansteigen, und weil es so langsam anfängt wirkt es so harmlos.

    Was man aktuell versucht, ist die Wachstumsrate durch Isolierung zu reduzieren, so dass das Gesundheitssystem hoffentlich alle Schwersterkrankten behandeln kann. Sonst sterben Menschen vor allem mangels Intensivbetten in den Krankenhäusern.



  • Ja, wir sind ziemlich sicher an dem Punkt, wo sich entscheidet ob Hysteriker und Egoisten sich durchsetzen oder der Teil der besonnen handelt und jetzt seine persönliche Freiheit nicht für Hamsterkäufe und unnötiges Party machen nutzt, sondern sich wo überall sinnvoll selbst einschränkt.


  • Gesperrt

    @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    wo sich entscheidet ob Hysteriker und Egoisten sich durchsetzen oder der Teil der besonnen handelt und jetzt seine persönliche Freiheit nicht für Hamsterkäufe und unnötiges Party machen nutzt,

    Wer sagt eigentlich, dass das eine das andere ausschließt? Natürlich ist es besonnen, sich schon mal ein paar Vorräte anzulegen und sich gewissermaßen sozial zu isolieren. Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sonder eher etwas mit dem nachvollziehbaren Wunsch, nicht zu sterben.



  • @john-0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es sind bereits 8 Tote und Italien ist uns nur Tage voraus, der exponentielle Anstieg wird auch bei uns zuschlagen.

    Aus welchem Grund sollte Italien uns voraus sein? Reisen mehr Italiener beruflich nach China als Deutsche? Eher das Gegenteil. Im Gegensatz zu den Italienern ist die deutsche Industrie in China sehr viel stärker engagiert.

    Nice to know: Im Gegensatz zum Klopapier ist der 2012er Chateauneuf du Pape bei Kaufland nicht ausverkauft. Glück für mich 😎

    Ich finde es nachvollziehbar wenn sich Leute bevorraten. Aber ich bin verwirrt was die Leute für komisches Zeug kaufen...



  • In Norditalien gibt es eine stark chinesisch geprägte Textilindustrie. Kann man wissen.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Aus welchem Grund sollte Italien uns voraus sein?

    Es ist einfach eine Beschreibung des status quo. In Italien sind seit bereits mehr Menschen in Relation zur Gesamtbevölkerung erkrankt als in Deutschland. Über die Gründe lässt sich diskutieren, aber es ändert erstmal nichts am status quo.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Der Herr Prof. Drosten hatte gestern ja noch einmal von quasi notwendiger Durchseuchung gesprochen, damit das Virus eingedämmt wird.

    Hier wird etwas fundamental missverstanden. Es geht nicht darum, die Durchseuchung tatenlos geschehen zu lassen, sondern darum, dass man das nicht verhindern kann. Dazu ist es nämlich bereits viel zu spät. Das Ziel der Maßnahmen ist es, dass die Seuchenausbreitung so langsam geschieht, dass es zu keinem Mangel an knappen intensivmedizinischen Resourcen kommt. (Man kann das Land nicht die nächsten 14 Tage unter Hausarrest stellen und die Grenzen hermetisch abriegeln.) So kann man die Zahl der Todesopfer auf ein Minimum reduzieren. Wenn man das nicht macht, potenziert sich die Zahl der Todesopfer, weil aus Mangel an Beatmungsgeräten viel mehr Menschen sterben werden als das mit ausreichender Zahl Beatmungsgeräten der Fall wäre.

    Wovon Prof. Drosten spricht ist der Fall, dass ausreichend Bürger nicht mehr als Überträger zur Verfügung stehen, weil sie durch eine überstandene Krankheit immunisiert sind. Dann endet die Pandemie. Da wir leider keine SciFi Geräte haben, mit denen man in Sekunden feststellen kann, ob jemand tatsächlich infiziert ist, bleibt nur der oben skizzierte Weg.

    P.S. In der Lombardei wird bereits die Triage praktiziert, weil es keine ausreichenden Intensivbetten mehr gibt.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus
    Deinen Zahlen "mit dem sehr geringen Fehler" erklären aber immer noch nicht, warum sich in Italien die Toten regelrecht stapeln und bei uns bisher zum Glück nur 4 Tote zu beklagen sind.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Zahlen das tun. Mit ihnen wollte ich v.a. die Dynamik zeigen und auf die Gefahr hinweisen, die viel zu lange systematisch runtergespielt wurde. Wenn man von Anfang an, wie so viele Stimmen es gefordert haben, entschlossen gehandelt und nicht immer nur fahrlässig beschwichtigt hätte, dann hätten wir zum einen viel mehr Zeit gewinnen können, zum anderen müsste man nicht jetzt eine irrsinnige Wirtschaftshysterie herbeireden. Die Leute (und die Wirtschaft) reagieren noch viel panischer, wenn man erst beschwichtigt und sich dann korrigieren muss, weil das den Eindruck von Kontrollverlust nach sich zieht. Wenn man von Anfang an entschieden die Situation benennt und Entschlossenheit zeigt, hat das wichtige psychologische Effekte.

    Ich will festhalten: jeder Hans mit Ohren (so wie ich) konnte die Anzahl der registrierten Fälle fast auf den Tag genau prognostizieren. Was hier passiert, ist keine Überraschung, auch wenn es einem die Politik glauben machen mag. Konsequenzen wird es wie immer für sie nicht geben.

    Ich nehme mal an, dass der Anteil der Risikogruppe an der Gesamtbevölkerung prozentual in Italien vergleichbar mit dem Anteil in Deutschland ist.

    Wie viele sterben werden ist sehr viel schwieriger zu bestimmen. Bei der Dynamik droht die Gefahr der Größenordnungen von 10k-100k. Wir haben zwar etwas mehr als doppelt so viele Intensivbetten wie Italien, aber das bedeutet bei exponentiellem Anstieg nicht viel. Außerdem kursieren die Gerüchte, dass die ohnehin schon zu 80% ausgelastet sind.



  • @john-0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Der Herr Prof. Drosten hatte gestern ja noch einmal von quasi notwendiger Durchseuchung gesprochen, damit das Virus eingedämmt wird.

    Hier wird etwas fundamental missverstanden. Es geht nicht darum, die Durchseuchung tatenlos geschehen zu lassen, sondern darum, dass man das nicht verhindern kann. Dazu ist es nämlich bereits viel zu spät. Das Ziel der Maßnahmen ist es, dass die Seuchenausbreitung so langsam geschieht, dass es zu keinem Mangel an knappen intensivmedizinischen Resourcen kommt. (Man kann das Land nicht die nächsten 14 Tage unter Hausarrest stellen und die Grenzen hermetisch abriegeln.) So kann man die Zahl der Todesopfer auf ein Minimum reduzieren. Wenn man das nicht macht, potenziert sich die Zahl der Todesopfer, weil aus Mangel an Beatmungsgeräten viel mehr Menschen sterben werden als das mit ausreichender Zahl Beatmungsgeräten der Fall wäre.

    Wovon Prof. Drosten spricht ist der Fall, dass ausreichend Bürger nicht mehr als Überträger zur Verfügung stehen, weil sie durch eine überstandene Krankheit immunisiert sind. Dann endet die Pandemie. Da wir leider keine SciFi Geräte haben, mit denen man in Sekunden feststellen kann, ob jemand tatsächlich infiziert ist, bleibt nur der oben skizzierte Weg.

    P.S. In der Lombardei wird bereits die Triage praktiziert, weil es keine ausreichenden Intensivbetten mehr gibt.

    Ich habe Prof. Drosten schon verstanden und er hat natürlich Recht, dass es nur noch so geht, wenn man bei der Eindämmung des Virus so kläglich versagt hat wie Europa. In Ostasien konnte das Virus lokal eingedämmt werden, ohne dass eine volle Durchseuchung stattfindet, sodass man dort wieder wirkungsvoll Infektionsketten zurückverfolgen und die "Feuernester austreten" kann. Es ist eben ein Unterschied, nur eine Provinz wie Hubei oder ganz Europa abzuriegeln. Ich will damit nicht sagen, dass China über den Berg ist, dort könnte auch eine zweite Welle reinrollen, aber sie haben sich ein Herz gefasst, Neujahr abzusagen. Wir haben Karneval gemacht.


Anmelden zum Antworten