Charset Frage



  • @Swordfish sagte in Charset Frage:

    @Finnegan sagte in Charset Frage:

    wenn die Variable eh nicht constexpr ist

    Ein constexpr Stringliteral? Wie geht das?

    Nicht das Literal selbst, sondern die Variable indicator (constexpr const char* indicator = "[u]";). Gesetzt den Fall std::strlen wäre ebenfalls constexpr (theoretisch machbar, aber leider nicht der Fall, müsste man selbst implementieren), kann indicator_length dann ebenfalls constexpr sein. So wie ich das sehe, könnte der Compiler am Anfang deiner Funktion ansonsten auch einen eigentlich unnötigen strlen-Call generieren, der dann jedes mal aufgerufen wird.

    Letztendlich dürften moderne Compiler jedoch schlau genug sein um auch ohne constexpr zu erkennen, dass indicator_length zur Compile-Zeit berechnet werden kann und das auch tun. Besonders bei strlen, wo Compiler meines Wissens schon lange solche Optimierungen machen. Ich hatte ja geschrieben, dass das wegen Konstantenfaltung wohl nicht wirklich nötig ist.

    Oder habe ich was übersehen/falsch verstanden?



  • @Finnegan sagte in Charset Frage:

    Oder habe ich was übersehen/falsch verstanden?

    Weiß nicht, für eine constexpr-Funktion müssen doch alle Parameter auch constexpr sein? Aber ein pointer kann nicht constexpr sein soweit ich mich erinnere?



  • @Swordfish sagte in Charset Frage:

    Aber ein pointer kann nicht constexpr sein soweit ich mich erinnere?

    Aber sicher:
    constexpr const void * p = nullptr;
    😉



  • @wob Ich steh vielleicht auf einer dicken fetten Leitung, aber da ist doch der pointee constexpr und nicht der pointer.



  • Schau dir mal an:

    int i = 42;
    
    int main() {
        constexpr int * p = &i;
        *p = 0;  // geht
        // p = nullptr;  // fails to compile:  cannot assign to variable 'p' 
                         // with const-qualified type 'int *const'
        return *p;
    }
    

    Durch mein zusätzliches const im Vorposting war auch der Pointee const.

    Edit: ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht über Pointer/Pointee-constness nachgedacht, sollte eigentlich auch mit dem void * = nullptr ein unnützer Spaß gewesen sein.



  • @wob ok, danke.


Anmelden zum Antworten