icacls auf mehreren Dateien anwenden



  • Hallo,
    ist es möglich mit icacls mehreren Dateien die Rechte zu entziehen ? Hier ein Beispiel: icacls "D:\Test*.txt" /remove [Berechtigungsgruppe] diese Zeile entfernt ja von allen .txt Dateien die dementsprechende Berechtigungsgruppe. Nun möchte ich aber z.B auch auf allen PDF Dateien diese Berechtigungsgruppe entfernt haben. Müsste ich diesen Befehl dann genau so nochmal kopieren und nur das .txt mit .pdf ersetzen oder gibt es ein "UND" in der Batch-Programmierung bzw kann man das alles in 1 Zeile lösen ?
    Danke für die Antworten 🙂



  • Soweit ich weiss ist es nicht möglich zwei Patterns gleichzeitig anzugeben, d.h. du wirst vermutlich die Zeile kopieren müssen.



  • schade ich dachte es gibt eine etwas schönere Methode aber jetzt weiß ich wenigstens das es Patterns heißt vielen Dank 😃



  • Du könntest eine for-Schleife benutzen (s.a. CMD: for):

    for %%G in (txt, pdf) do icacls "D:\Test*.%%G" /remove
    

Log in to reply