Media Player und HD-MPGs



  • Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das den Windows Media Player kapselt und Musik- oder Video-Dateien abspielen soll, wobei die betreffende Datei als Kommandozeilenparameter übergeben wird. Dazu habe ich den Windows Media Player in der Toolbox ergänzt und in meinem Programm benutzt, es klappt auch alles sehr gut. Beim Erstellen werden neben der EXE auch zwei DLLs erstellt: AxInterop.WMPLib.dll und Interop.WMPLib.dll.
    Ich dachte, diese DLLs enthalten alles, was man zum Abspielen braucht, es fehlen aber offenbar die CODECs der einzelnen Dateiarten. Insbesondere vermisse ich, dass damit nun nicht mehr FullHD MPG-Dateien abgespielt werden können, auch nicht mit dem separat gestartetem Media Player. VLC spielt diese Dateien ohne weiteres ab. Auch Filme & TV von Windows 10.
    Ich habe auf meinem PC parallel zu WIn10 weiterhin Win8.1, 7 und XP installiert.
    In diesen älteren Windows-Versionen kann ich mit meinem Programm incl. der erstellten DLLs die FullHD-MPGs abspielen, nur bei Win10 klappt das nicht mehr.
    MPG2-Dateien mit kleinerer Auflösung, z.B.720x576 (wie die VOB auf einer DVD) und auch DVDs werden abgespielt, nur nicht die MPGs mit FullHD-Auflösung. MP4 in FullHD werden abgespielt.

    Kann man mit VS2019 auch andere Dienste analog dem Media Player nutzen ? z.B. VLC ?

    Oder gibt es irgendwo einen CODEC für das Abspielen ?
    Früher genügte es, z.B. VLC zu installieren, da wurden alle derartigen CODECs mitgebracht und der WMP konnte diese Formate abspielen.



  • Ich dachte, diese DLLs enthalten alles, was man zum Abspielen braucht

    Diese DLLs enthalten nur den "glue-code" zwischen .NET und dem Media-Player Control. Media-Player sowie die benötigten CODECs müssen zusätzlich auf dem System vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht.

    Oder gibt es irgendwo einen CODEC für das Abspielen ?

    Ja, klar. Ich würde dir eine der folgenden Pakete empfehlen:
    https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
    https://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

    Früher genügte es, z.B. VLC zu installieren, da wurden alle derartigen CODECs mitgebracht und der WMP konnte diese Formate abspielen.

    Ich glaube da täuscht du dich. Soweit ich mich weiss hat VLC noch nie CODECs installiert die Media Player verwenden konnte. VLC hat die ganzen CODECs fix in seine .exe mit reincompiliert. Programme die CODECs mitbringen sind eher so DVD-/BlueRay-Player Programme wie PowerDVD.



  • @hustbaer , Danke ! für diese Infos, ich werde versuchen damit zurecht zu kommen.



  • Falls VLC an sich für den anwendungsfall nutzbar ist:
    Es gibt da auch einige projekte die einen C#/.Net wrapper für VLC bereitstellen
    https://wiki.videolan.org/C_Sharp/
    https://www.nuget.org/packages/Vlc.DotNet.Core



  • @hustbaer ,
    nun habe ich das alles installiert, den PC neu gestartet. Windows Media Player und auch mein Programm, das diesen WMP benutzt, können weiterhin diese MPG-Dateien nicht abspielen.
    Wie teilt man dem WMP (oder meinem Programm) mit, dass nun LAVxxx und ffdxxx vorhanden sind.

    @firefly,
    danke für Deinen Hinweis, ich werde das probieren.
    Mein Programm soll auf eine DVD, CD oder USB-Stick und zusammen mit anderen Programmen Bilder und Videos abspielen. Bei der Bilder-Anzeige soll eine unterlegte Musik abgespielt werden, die natürlich nach dem letzten Bild aufhört zu spielen. Die CD startet über Auto-Start nach dem Einlegen.
    Diese Medien laufen nicht auf meinem PC, sondern bei denen, für die diese CD gemacht wird. Man kann davon ausgehen, das auf jedem Windows-PC der Mediaplayer als Windows-Bestandteil vorhanden ist. VLC haben viele, aber nicht alle. Das kann man nicht zwingend voraussetzen.



  • Du kannst die VLC version mit zu deinem Programm packen. Einige dieser Wrapper bieten eine Option an, den Pfad zur der VLC installation anzugeben



  • @hkdd sagte in Media Player und HD-MPGs:

    @hustbaer ,
    nun habe ich das alles installiert, den PC neu gestartet. Windows Media Player und auch mein Programm, das diesen WMP benutzt, können weiterhin diese MPG-Dateien nicht abspielen.
    Wie teilt man dem WMP (oder meinem Programm) mit, dass nun LAVxxx und ffdxxx vorhanden sind.

    Hm. Braucht man normalerweise nicht, der Installer registriert die Filter und WMP sollte sie dann einfach finden. Es sei denn meine Erinnerung betrügt mich jetzt komplett. Also nur um sicher zu gehen: du hast LAVFilters-0.74.1-Installer.exe runtergeladen und installiert, ja?



  • Vielleicht wäre wmv eine Alternative. Gerade, wenn die CD/der Stick an Leute weitergegeben wird, die evtl. mit Computern nicht so viel am Hut haben.



  • @hustbaer sagte in Media Player und HD-MPGs:

    du hast LAVFilters-0.74.1-Installer.exe runtergeladen und installiert, ja?

    JA

    Bei Programme und Features wird LAV Filters 0.74.1 angezeigt. Der von Dir angegebene Installer nennt sich LAVFilters-0.74.1-Installer.exe. Das sollte also passen.

    Es kann ja auch sein, dass der WMP diesen Filter nicht benutzt oder dass dieser Filter die MPG-1080 auch nicht abspielen kann.

    Ich habe für andere Hardware das Programm DVBViewerPro installiert. Dieses benutzt auch einen LAV-Filter und es spielt diese MPG-1080-Dateien problemlos ab.

    Ich werde mich jetzt nicht weiter mit diesen MPGs herum ärgern. Die habe ich zu einer Zeit erstellt (etwa vor reichlich 10 Jahren), als FullHD ganz neu war. Damals konnten meine Hardware-Player von Fantec & Co. noch keine MP4-Dateien abspielen und DivX war für FullHD nicht besonders geeignet.
    Deshalb war MPG-1920x1080 eine Alternative anstelle der TS-Dateien, die von den FullHD-Cams bereit gestellt wird.

    Die heutigen neuen Hardware-Player spielen oftmals keine DivX mehr ab (lizenzrechtliche Gründe), stattdessen XVid, aber auf jeden Fall MP4.
    Ich werde diese MPGs in MP4 konvertieren und die spielt der WMP sehr gut ab.



  • @yahendrik sagte in Media Player und HD-MPGs:

    Vielleicht wäre wmv eine Alternative

    Ich nutze die WMx (wma, wmv) nicht so gern. Ich habe vor Jahren verschiedene Musik-Titel als wma gespeichert. Später (anderes Windows, anderer PC usw) kommt plötzlich eine Abfrage, ob man zum Abspielen berechtigt ist. Die WMx-Dateien enthalten derartige Berechtigungs-Tools, die in MP3 oder MP4 nicht vorhanden sind.

    Anstelle WMV ist MP4 eine Möglichkeit, weil die WMP-Versionen in Win10, 8.1 und 7 (und sogar XP) auch MP4 abspielen. Das gleiche gilt für MP3 (statt WMA).



  • @hkdd Ja, nach MP4 konvertieren ist vermutlich die vernünftigste Lösung. Das geht heutzutage quasi überall.


Anmelden zum Antworten