Dreieck Funktion



  • nein ich will nicht ,dass jemand für mich ein Programm schreibt. Ich suche nur paar Ideen, mit dem ich etwas anfangen kann.

    Es müssen die Längen der drei Seiten (a,b,c) eines Dreiecks eingegeben werden. Das Programm muss prüfen ob durch die drei Seitenlängen ein Dreieck entsteht, eine entsprechende Bildschirmmeldung muss ausgegeben werden.

    Durch die drei Seiten wird ein Dreieck gebildet, wenn die längste der Seiten kleiner als die Summe der beiden anderen Seiten ist.

    Wiederholen Sie das Programm solange, bis für eine der drei Seiten 0 eingegeben wird.

    Erstellen Sie für die Prüfung eine eigene Funktion, welche 1 zurück gibt wenn es sich um ein Dreieck handelt und 0 wenn es sich um kein Dreieck handelt. Die Funktion muss folgenden Funktionsprototypen aufweisen:

    int isTriangle(int a, int b, int c);



  • @Tahin23

    nein ich will nicht ,dass jemand für mich ein Programm schreibt

    Das wäre glaubhaft, wenn du hier mehr als nur die Aufgabe zeigen würdest.



  • @manni66 ich würde gerne Ideen haben, wie ich mal so vorgehen soll 🙂



  • @Tahin23 Finde das Maximum aus den Variablen a, b und c

    Schreib es auf ein Blatt und beobachte dich dabei, wie du es löst.

    Tipp: if ist da angebracht.



  • @DirkB danke, das ist was ich meine als Idee oder Hilfe



  • Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr in solchen Übungen schon auf die Lösung hingewiesen wird.

    Durch die drei Seiten wird ein Dreieck gebildet, wenn die längste der Seiten kleiner als die Summe der beiden anderen Seiten ist.

    In diesem Satz steckt genau drin, wie der Lösungsweg ist. Du brauchst also nur die längste Seite und die Summe der anderen beiden Seiten zu ermitteln und diese dann zu vergleichen. Eine Schleife drum herum und Code zum Einlesen der Längen. Fertig!



  • @wob sagte in Dreieck Funktion:

    Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr in solchen Übungen schon auf die Lösung hingewiesen wird.

    Anfänger sollen sich mit der Umsetzung in eine Programmiersprache beschäftigen, nicht mit der Lösung des Problems.



  • Hallo Tahin23

    Da du ja 3 Seiten hast (a,b,c) sollten immer 2 Seiten zusammen länger als die dritte sein.
    a < (b +c)
    b < (a +c)
    c < ( a + b)
    Selbstverständlich auch das Vorzeichen der Eingabe.
    Eventuell Berechnung der Seiten aus der Eingabe der Koordinaten (x, y) der Punkte.
    Berechnung des Umfangs, dann der Fläche nach Heron von Alexandria.
    Dann daraus mit der herkömmlichen Flächenformel A =(g*h)/2
    eine theoretische Höhe zur eine der Seiten(längste Seite) berechnen.
    Dann daraus das Dreieck in zwei rechtwinkelige teilen und die drei Winkel der Seiten berechnen.
    Damit den maximum inscribed dircle.
    Dann den Umschreibenden Kreis und deren Mittelpunkte.
    Falls ein rechtwinkeliges Dreieck eingegeben wurde Berechnung aller Seiten, mit p, q, h
    Falls du das ganze grafisch darstellen willst, mit einer Art 2D-Raster für X-Achse und Y-Achse

    Tolle Idee