Desktop Icons von anderem Rechner?



  • Heyho,

    mein Nachbar bittet mich gerade um Hilfe und ich finde auf Anhieb nix dazu:

    Sein Sohn installiert sich Spiele auf seinem Notebook (WIN 10).
    Mein Nachbar sieht daraufhin die Verknüpfungen auf seinem Rechner auf dem Desktop.
    Die beiden Rechner sind natürlich im selben Netzwerk, trotzdem kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

    Hat jemand vllt. aus dem Ärmel eine Idee, woran das liegen mag, und wie man das abstellt?


  • Mod

    Was sagt bei beiden der Speicherort, wenn du die Verknüpfungen anguckst? Also der Speicherort der Verknüpfung selbst, nicht des Ziels. Wobei das Ziel auch interessant sein könnte.

    PS: Und hast du das Problem auch wenigstens einmal selber kontrolliert nachvollzogen? Nicht dass der Sohnemann einfach die Spiele auf beiden Rechnern installiert hat und nun unschuldig tut.



  • @Belli
    Kein gutes Zeichen

    Zuallererst würde ich ein Backup machen.

    Zweitens würde ich eine Live CD eines Virenscanner drüberjagen und ggf. auch mal mit Malwarebytes überprüfen.

    Ist alles ok, würde ich das Problem nachvollziehen. Das Spiel würde ich auf beiden Rechnern deinstallieren und danach nochmals auf dem Rechner des Sohnes installieren. Ggf. in dem man die Installation mitloggt (progmon, Registry Snapshot, Ereignisanzeige,...)



  • Na ... ich habs mir noch nicht live angesehen ...
    Ich wollte erst mal etwas Forschung betreiben ...
    Ich habe den Verdacht, dass die Desktops dasselbe OneDrive benutzen, ich warte im Moment drauf, dass mein Nachbar klingelt; dann seh ich mir das mal an.



  • @Belli
    Gibts da auch nicht eine Option im MS Store um Programme auf allen Geräten zu installieren?



  • Jep, wie ich vermutete, beide Rechner arbeiten mit dem gleichen Microsoft-Konto und der Desktop lag auf ...\OneDrive\Desktop ... 🧐



  • LOL, bessere Überwachung gibt es ja nicht...



  • Du wirst es nicht glauben, aber auf die Idee ist mein Nachbar am Ende dann auch gekommen 😄
    Schlussendlich haben wir aber dann doch auf beiden Rechnern den Desktop auf ein lokales LW verschoben.



  • @Belli sagte in Desktop Icons von anderem Rechner?:

    beide Rechner arbeiten mit dem gleichen Microsoft-Konto

    Wieso dass denn?



  • keine Ahnung ... ich vermute mal, er hat seinem Sohn das Notebook gerade neu gekauft, WIN10 wünscht sich ja standardmäßig ein Microsoft - Konto bei Einrichtung/Erstanmeldung - und da hat er dann einfach sein eigenes genommen ...


Log in to reply