Form1 auf Bildschirmgröße maximieren



  • Hallo,

    ich möchte die Form1 gleich beim Programmstart auf die Bildschirmgröße maximieren. Das funktioniert auch schon. Das Problem ist, dass mir ein falscher Wert angezeigt wird wenn ich die Breite abfrage. Da wird die (kleinere) Breite angezeigt, die die Form im Designer hatte. Was mache ich hier falsch?

    Michael

    public Form1()
    {
        InitializeComponent();
        this.WindowState = FormWindowState.Maximized;
        richTextBox1.AppendText(this.Width + "\n");
    }
    
    


  • Erst im Form.Shown-Ereignis wird diese Windows-Nachricht auch verarbeitet, d.h. verschiebe deinen Code dahin.

    PS: Du solltest deine Elemente auch gleich richtig benennen, z.B. MainForm.



  • Danke, jetzt funktioniert es.

    Michael


Log in to reply