Array mit einer Variablen, statt einer Konstanten...



  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling in Sachen Programmierung und bräuchte Hilfe. Ich lese das Buch "C++ Programmieren für Einsteiger" und bin bei Schleifen angekommen. Hier wird ein Beispiel angegeben welches eine Variable für die Anzahl der Felder eines Arrey benutzt, anstatt einer Konstanten. Dies vermag mein Compiler nicht zu verstehen und ich auch nicht. Mein Compiler (Visual Studio) und als Workloads nutze ich "Entwicklung für die universelle Windows-Plattform".

    Hier das Programm:

    #include <iostream>
    #include <algorithm>
    #include <string>
    using namespace std;

    int main()
    {
    int anzahl, i = 1;
    cout << "Wie viele Werte m\224chten Sie eingeben?";
    cin >> anzahl;
    int array[anzahl]; //"anzahl" wird als Fehlermeldung ausgegeben
    while (i <= anzahl)
    {
    cout << "Geben Sie den " << i << ". Wert ein: ";
    cin >> array[i - 1];
    i++;
    }
    }

    Fehlercode: Der Ausdruck muss eine Konstante aufweisen.

    Bitte eine kurze Erläuterung mit einer Alternative wie ich dieses Programm zum laufen bekomme, danke.



  • @Farron sagte in Array mit einer Variablen, statt einer Konstanten...:

    "C++ Programmieren für Einsteiger"

    Von Michael Bonacina?

    Der Compiler hat Recht, das Buch ist fehlerhaft. Diese Art von arrays (VLA variable lenght array) gibt es in C, nicht aber in C++. Einige Compiler übersetzten soetwas unter Umständen dennoch.



  • Und die Lösung in C++ lautet https://en.cppreference.com/w/cpp/container/vector

    Statt:

    int array[anzahl]; //"anzahl" wird als Fehlermeldung ausgegeben
    

    schreibst du:

    std::vector<int> array(anzahl);
    

    (und oben #include <vector>)