Prefix zu einer Zahl analog Chrono Literals



  • Hi zusammen

    in der Chrono lässt sich die std::chrono::duration als Zahl mit Suffix abbilden.
    Z.B.

        using namespace std::chrono_literals;
        auto halfmin = 30s;
    

    Umgesetzt ist das intern als

    constexpr chrono::seconds operator "" s(unsigned long long secs);
    

    Ich bräuchte etwas ähnliches aber nicht als Suffix sondern als Präfix. Gibt es da auch einen operator?
    Ziel wäre etwas wie

    A17
    


  • Soweit ich weiß gibt es die "user-defined litarels" nur für Suffixe.



  • Das kann für Prefixe so nicht umgesetzt werden, da es sonst nicht von einem Identifier (Bezeichner) unterschieden werden kann (C++ hat schon genug Mehrfachbedeutungen in der Syntax).



  • @Th69 Für Strings ginge es - L"Ich bin ein wchar_t[] Literal" und R"(ich bin ein raw Literal)" gehen ja auch.
    Wäre aber verwirrend wenn es für Literals mit String-Syntax pre- und postfix Varianten gäbe.



  • Ok danke für eure Antworten. Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich überlege mir was anderes 🙂


Log in to reply