Events bei ASP.NET MVC
-
Hallo zusammen, ich möchte mich in ASP.NET MVC einarbeiten, bin noch neu auf dem Gebiet. Verwende VS 2019 Community, und mir ist gelungen ein erstes lauffähiges Projekt mit dem MVC Modell zu erstellen. Jetzt denke ich noch immer in Kategorien von WebForms, und würde gern auf der View einen Button platzieren, was mit HTML einfach geht, und einen Controller, der das Click-Event abfängt. Jetzt suche ich schon eine Ewigkeit, nach einem geeignetem Buch bzw Tutorial. Eine einfache Aufgabe: Auf dem Server eine Datei mit einer Folge von Strings, beim Client eine Textbox, und ein Button, beim DraufClick eine Nachricht, ob der eingegebene String, in Datei enthalten ist. So, und das jetzt mit ASP.NET MVC und mit ASP-NET Core, Wie geht das ? Weiss jemand Rat ?
-
Hast du schon die Doku bei MS dazu gelesen: Erste Schritte mit ASP.NET Core MVC?
Edit: Und für ASP.NET MVC gibt es auch ein Tutorial: Erste Schritte mit ASP.NET MVC 5
-
Entweder habe ichs überlesen, oder da steht nichts über Event Händling drin. Der Handler muss wohl in einem Controller stehen. Vielleicht ein paar Zeilen, wenns ok ist ...
-
Explizit für Buttons habe ich Four Ways of Handling Multiple Submit Buttons in ASP.NET MVC gefunden.
-
Danke Th69 soweit !!!
-
Doch noch was, wie greift man vom Controller auf ein Steuerelement auf der View zu ? Inhalt einer Textbox usw .... Mit der Id des Steuerelements kam ich nicht zurecht ...