Asymptotische Laufzeit



  • Guten Tag,

    Ich hab eine Aufgabe die wie folgt lautet:
    Geben Sie die Größenordnung der Zahl der Kilometer an, die man in einer bestimmten Zeit mit der Geschwindigkeit v fährt.
    Meine Frage wäre nun, was genau man unter "Größenordnung der Zahl der Kilometer" versteht?


  • Mod

    Das heißt der exakte Wert liegt zwischen 10% und 1000% deiner Angabe, unter strikterer Auslegung auch 50%-500%. Beides ist recht großzügig 🙂



  • Unter Größenordnung versteht man die Frage, wie viele Stellen die Zahl denn hat. Geht es um 1km, 10km, 100km, 1000km, 10.000km usw. (oder um 0,1 km, 0,01km, 0,001km usw).

    1 und 100 unterscheiden sich um 2 Größenordnungen (2 Nullen mehr)
    Nun verstehen einige Leute aber auch "grobe Schätzung" darunter. Also vielleicht wenn du 500km angibst, dann sollte die Zahl schon zwischen 100 und 1000 liegen. Je nachdem, wie man es auslegt.

    Im Prinzip ist der Unterschied von Größenordnungen die Differenz der Logarithmen der Zahlen - normalerweise Basis 10 (aber ne andere Basis macht ja nur einen konstanten Faktor).



  • @wob sagte in Asymptotische Laufzeit:

    Also vielleicht wenn du 500km angibst, dann sollte die Zahl schon zwischen 100 und 1000 liegen.

    Ich hätte jetzt gesagt zwischen 158 und 1581 🙂


Anmelden zum Antworten