Netzwerkprogrammierung welche Libary?



  • Hey,
    Ich würde gerne mit der Netzwerkprogrammierung anfangen in C++,
    mir sind dabei 2 Libary´s ins Sichtfeld geraten, das wäre einmal die WinSock Libary und
    Boost.Asio. Welche Libary ist mehr zu empfehlen, ebenfalls würde es mich freuen wenn ihr von den beiden gute Dokumentationen schickt falls ihr welche kennt.

    Mit freundlichen Grüßen



  • @Halaszka
    Wohin sollen wir die schicken? Name und Adresse bitte.

    Scherz beiseite

    1. Die Windows API bietet eine komplette Implementation, du findest hier einen Einstieg und hier die API Rreference. Naive Sachen sind mit der WINAPI relativ schnell erledigt, aber wenn es wirklich um skalierbare Server geht muss man sich schon ziemlich gut mit der WINAPI und I/O Konzepten auskennen (Multithreading + I/O Completion Ports), das macht dann relativ schnell keinen Spaß mehr.

    2. boost.asio soll wohl der C++ Messias für asynchrone I/O sein, aber der Einstiegswiderstand ist ziemlich hoch. Die asio Bibliothek gibt´s auch solo ohne boost auf Think async
      Ich habe bisher keine vernünftige Doku dazu gefunden, die paar Beispiele, die auf der Projektseite aufgeführt werden sind nicht praxistauglich. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, asio oder boost.asio zu benutzen.

    PS:
    Wo besteht denn die Schwierigkeit, nach c++ asio doc/tutorial zu suchen?


Anmelden zum Antworten