Text von USB Barcodescanner abfangen



  • Hallo zusammen,

    ich möchte die gesendeten Text von einem Barcodescanner abfangen.
    Der Scanner wir als Tastatur installiert, sprich wenn ich einen Barcode scanne wird das direkt per Text an die Stelle des Cursor eingefügt. Wenn ein CEdit den Focus hat geht das auch wunderbar.

    Ich möchte aber den Text abfangen ohne das ein Eingabefeld den Focus hat sondern egal wo ich gerade im Programm bin. Ich möchte wenn was bestimmtes gescannt wird ein neues Fenster öffnen.

    Das ganze in einer MFC Anwendung.

    Ich hoffe mal das ich es einigermasen verständlich Erklärt habe.

    Danke
    Blackwolf73



  • Hallo Blackwolf73 🙂

    Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht super gut aus. Aber ich habe da vor einiger Zeit mal etwas von einem Tastatur Hook gehört im Zusammenhang mit einem ähnlichen Problem. Wie gesagt, ich kenne mich leider selbst nicht sehr gut aus. Aber vielleicht hilft dir ja dieses Schlagwort irgendwie weiter.

    Schönen Sonntag 🙂



  • Danke, aber der Hook gibt mir zurück welche Taste gedrückt wurde, da aber keine Taste gedrückt wird, sondern nur ein String übergeben wird geht es so leider nicht.



  • Du kannst mal mit Spy++ überprüfen, ob vom Treiber noch andere Nachrichten ("Meldungen", s. Meldungsansicht) versendet werden, auf die du reagieren kannst.
    Ansonsten sieht es schlecht aus, da sich ein Barcodescanner eben wie eine Tastatur verhält und Windows die WM_KEY-Nachrichten immer an das fokussierte Fenster schickt.



  • Danke, Spy++ hat mir geholfen,


Log in to reply