Handling mit externen Libraries



  • Hallo Leute.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit C++. Ich bin zwar kein Profi, aber auch kein absoluter Noob. Seid also bitte nicht ganz so hart zu mir 😊

    Ich habe eine allgmeine Verständnisfrage:
    Es gibt ja zig Libraries für C++ für die unterschiedlichsten Aufgaben, sei es auf Github oder anderen Seiten. Meine Frage dazu ist, wieso ist es unbedingt notwenig für gewisse Aufgaben solche Libraries zu Verwenden? Es wird jedenfalls für diverse Aufgaben auf solche verwiesen. Ich habe bspw. in einem anderen Forum gelesen, dass man für diese oder jene Aufgabe eine Library benötigt, da die C++ Basicsprache für dieses oder jenes nicht in der Lage sei. Aber wie kann das sein, denn die Libraries selbst wurden doch auch in C++ oder in C geschrieben oder nicht?
    Konnte mir das bitte jemand erklären?

    Ich kann verstehen, dass man Libraries nutzt, weil sie die Dinge vereinfachen, da Beispielsweise vordefinierte Funktionen enthalten sind, die man sonst selbst schreiben müsste, aber im Allgemeinen müsste man doch auch, sofern man die Sprache beherscht, auch ohne Libraries ans Ziel kommen, oder sehe ich das Falsch. Wie gesagt, das ist nur eine Verständnisfrage.

    Des Weiteren würde ich gerne wissen, wieso es teilweise so unglaublich Kompliziert ist, solche Libraries in sein Projekt einzubinden. Natürlich ist das für geübte kein Problem, aber ich, da ich vorher nie externe gebraucht habe, stellt das schon vor eine Herausvorderung dar.

    -Library herunterladen,
    -Build mit cmake
    -In VS2019 öffnen
    -Copilieren
    -ins Projekt einbinden
    -etc.
    Ich dachte immer, ich lade das ding einfach runter, binde die Header-Dateien in mein Projekt und gut, aber das ganze drumherum finde ich, für ungeübte, oder zumindest für leute die cmake nicht kennen (Mich eingeschlossen) echt kompliziert.