Allgemeine Frage zu Klassen



  • @wob sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    Aber ehrlich. Das steht da echt in dem Buch echt drin?

    https://abload.de/img/wolff4jl6.png

    Kaum zu glauben - bei Wolf zu sehen!



  • @wob
    🤣
    Ja, das klingt tatsächlich etwas merkwürdig.
    Soweit bit ich in diesem buch noch gar nicht, daher ist es mir noch nicht unter die Augen gekommen.
    Vielleicht soll dieses Beispiel die Leute auch bei Laune halten, aber ich denke auch, dass so ein Beispiel in einem Buch von solchem Kaliber nichts zu suchen hat. Wie woanders schon gesagt, C++ ist die Königsdisziplin und man sollte die Themen auch so behandeln.



  • @robert123 sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    in einem Buch von solchem Kaliber

    Das Buch ist von der ersten Seite an schlecht.



  • Alles klar, ich legs weg.
    Danke.

    @hustbaer
    Ich habe mir mal den Link zum Liskovsche Substitutionsprinzip angesehen.
    Ich muss es wahrschenlich noch ein 2. mal lesen um alles zu verstehen, aber zu dem Beispiel was dort genannt wird...
    Würde ich eine Grafikklasse schreiben, und von da aus weitere Unterklassen ableiten, wie in dem Beispiel Rechteck, Elipse und Text, dann würde mir persönlich nicht einfallen, eine weitere Klasse Kreis schreiben, die allerdings eine Unterklasse von Elipse ist, nur weil ich meine, dass ein Kreis ja fast eine Elipse ist. Ein Kreis wäre bei mir und bei den meisten wahrscheinlich auch, eine Unterklasse der Grafikklasse.
    Oder nicht?
    Ich kann zwar die Problematik verstehen, die dort angesprochen wird, aber in der Praxis, macht das doch so keiner, oder.
    Das Beispiel mag sehr banal sein, aber bezogen auf dieses Beispiel würde ich jede Geometrische Form zu einer Unterklasse der Grafikklasse machen.



  • @robert123
    Naja...
    Also ersmal ist ein Kreis ja eine Ellipse. Bloss halt ein Spezialfall. Von daher erscheint es vielen vernünftig Kreis von Ellipse erben zu lassen. Das Problem ergibt sich dabei nur, weil man erlaubt die Objekte nachträglich zu ändern.
    Wenn man die Objekte dagegen unveränderlich macht, dann verschwindet auch das Problem. Dann kann man problemlos Kreis von Ellipse ableiten.

    In der Praxis ist die "Ellipse" halt meistens etwas viel komplizierteres. Und oft hat man auch schon viel existierenden Code der mit "Ellipsen" arbeitet wenn man dem "Kreis" begegnet. Und dadurch einen guten Grund dass man ermöglichen möchte den "Kreis" als "Ellipse" behandeln zu lassen.

    Das Thema ist einigermassen komplex. Ich glaube da könnte man ganze Bücher drüber schreiben. Und vorher mal ein paar Jahre forschen wenn man es vernünftig machen möchte.

    aber in der Praxis, macht das doch so keiner, oder.

    Leute sind faul. Manager sind ungeduldig. In der Praxis werden alle möglichen Sauereien gemacht.



  • Ich würde einfach vorschlagen, den Kreis von Wurstbrot abzuleiten (je nach Brottyp und Blickwinkel könnte es hinkommen). Da hat offensichtlich jemand schon so viel zu dem Thema geforscht, dass wir die genialen Erkenntnisse nicht einmal nachvollziehen können.



  • @robert123 sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    Klar, beim Computer geht es in der Tiefe um Bits, aber warum sollte ich eine Bitreihe um 3 verschieben?
    Das war jetzt keine Frage😅
    Wollte nur meine allgemeinen Schwierigkeiten nochmal darlegen.

    Das Thema wird z.B. bei Datenkompression wichtig, wo man nicht mehr mit ganzen Bytes arbeitet. Bei der Huffman Kodierung werden häufig vorkommende Zeichen durch kürzere Bitfolgen als 8 Bit dargestellt, selten vorkommende Zeichen durch längere Bitfolgen, da muss man dann mit Bits statt Bytes hantieren. Oder bei Kodierung von Binärdateien (base32, base64, etc). Oder bei Bild-/Videoformaten, die Farbkodierungen mit 5/12/14 Bit pro Farbkanal benutzen. Oder, oder, oder...



  • @hustbaer sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    @wob sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    Ein Wurstbrot ist ein Supermarkt?! WTF!

    Nene. Eine Wurstbrot ist zwei Supermärkte! Ich glaub das ist so wie mit dem Spice und den Würmern. Das versteht man nur wenn man das Buch gelesen hat.

    Das musste ich zwei Mal lesen, bevor ich verstanden habe, welches Buch du meintest. Hab Dune gerade durch bin eher enttäuscht. Herr Herbert hat während des Schreibens wohl selbst etwas Spice genascht.

    Edit:
    Hatten wir hier nicht mal nen (Unterhaltungs-)Bücherthread? Oder war das noch im alten Forum?



  • @DocShoe
    Ich hab erhlich gesagt Dune gar nicht gelesen.
    Ich hab den Film gesehen. Und in einer Stammtischrunde vor vielen Jahren hab ich mal erwähnt dass ich den Film scheisse fand - und einige Dinge kritisiert die halt total random erscheinen. Wie das der Paul auf einmal sagt "der Wurm ist das Spice, das Spice ist der Wurm" - so als ob das jetzt irgendwas erklären würde. WTF? Und wurde daraufhin von einigen Dune-Fans darüber informiert dass das schon alles Sinn macht, man aber wohl das Buch dazu gelesen haben muss.



  • @hustbaer sagte in Allgemeine Frage zu Klassen:

    @DocShoe
    Ich hab erhlich gesagt Dune gar nicht gelesen.
    Ich hab den Film gesehen. Und in einer Stammtischrunde vor vielen Jahren hab ich mal erwähnt dass ich den Film scheisse fand - und einige Dinge kritisiert die halt total random erscheinen. Wie das der Paul auf einmal sagt "der Wurm ist das Spice, das Spice ist der Wurm" - so als ob das jetzt irgendwas erklären würde. WTF? Und wurde daraufhin von einigen Dune-Fans darüber informiert dass das schon alles Sinn macht, man aber wohl das Buch dazu gelesen haben muss.

    Der erste Film von David Lynch ist relativ schlecht, weil er einfach viel zu kurz ist. In der Kürze der Zeit kann man Dune, der Originalzyklus umfasst sechs Bücher von Frank Herbert, nicht korrekt wiedergeben. Die Mini-Serie von vom SciFi-Channel ist in dieser Hinsicht besser. Die ideale Verfilmung ginge eher in die Richtung „Game of Thrones“.

    Zurück zum Thema des Threads: Meine Empfehlung für den OP er soll sich Literatur zu diesem Thema besorgen z.B. Grady Booch, Objekorientierte Analyse und Design; Balzert, Lehrbuch der Objektmodellierung; … Es gibt da sicherlich noch reichlich Literatur zur Auswahl, um sich mit diesem Themengebiet weiter zu befassen.


Anmelden zum Antworten