Suche unbezahltes Praktikum über 6 Monate in Berlin

• Hallo liebe Leute,

es ist in dieser Zeit sehr schwer ein Praktikum zu finden, daher versuche ich auch hier mein Glück. Ich bin leider schon sehr alt(48) und mache eine Umschulung als Fachinformatiker Fa. Anwendungsentwicklung und dies schließt ein Praktikum über 6 Monate mit ein. Die Programmiersprache wäre mir eigentlich egal, obwohl mich C und C++ schon sehr interessiert, aber daran soll es nicht scheitern. In der Ausbildung selbst haben wir nur Kontakt mit Python, Java und C#+ natürlich Datenbanken, in meinem Falle MariaDB.

Nun suche ich eine Firma, in der ich mein Praktikum absolvieren kann und vielleicht ist das ja auch mein zukünftiger Arbeitgeber, falls es menschlich und fachlich passt.

Ich habe mal zwei Hobbyprojekte der letzten Zeit auf Gitlab hochgeladen. Ist nichts dolles und der Code ist sicher grauenvoll, aber ich bin bereit jeden Tag dazuzulernen um mich weiter zu entwickeln. Es ist unheimlich schwer in der IT-Welt Fuß zu fassen da man nicht weiß welche Programmiersprachen und Frameworks man lernen soll neben den allgemeinen Informatik Grundlagen und oft werden Akademiker gesucht, der ich nun mal leider nicht bin.

kleiner Software Synthesizer
    kleiner Software 3D Renderer

Vielen Dank für eure Zeit und falls ihr mich nicht gebrauchen könnt, dann kennt ihr vielleicht jemanden dem meine Arbeitskraft irgendwie für die 6 Monate nützlich sein könnte, auch wenn es nur das berühmte Kaffee kochen ist. Allerdings brauche ich ein wenig Zeit für mein Abschlussprojekt für die IHK, welches ich dokumentieren, präsentieren und vor den Prüfern dann verteidigen muss.

Gruß Chris

• Ach so, das Praktikum muss im Juli 2021 starten, das ist vom Bildungsträger so vorgesehen. Homeoffice ist auch möglich, das machen wir über Teams schon die letzten 3 Monate. Meine Umschlung ist im Mai 2022 zuende, ab dann könnte ich in eine Festeinstellung gehen, sofern ich eine Bereicherung für das Team sein sollte.

Wenn das hier nichts wird, dann werde ich irgendwelche Wordpress Sachen oder so machen, Hauptsache ich bekomme Arbeit in dem Bereich und kann dazulernen.

• think-cell in Berlin sucht doch talentierte Entwickler wie dich

• @servus_ sagte in Suche unbezahltes Praktikum über 6 Monate in Berlin:

think-cell

Vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an.

• Bewerbung an think-cell ist raus, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

• Ich habe eine Antwort erhalten, musste mich entscheiden für welche Stellen ich mich nun interessiere, gibt da ja so einig. Scheint ein internationales Team zu sein. Na hoffentlich wird mein grauenhaftes Englisch nicht zum Problem. Na schauen wir mal.

Danke nochmal für den Tipp.

• Nur so aus Interesse: Ist das wirklich üblich ein unbezahltes Praktikum zu machen? Also vlt. mal 2 Wochen, wenn man wirklich nur schnuppert und keine Erfahrung hat.
    Aber bei 6 Monaten hätte ich schon erwartet, dass es da üblich ist ein Azubi ähnliches Gehalt zu zahlen?

Ansonsten kann ich als Vorschlag noch die DB Systel, bei der ich arbeite, als Vorschlag einbringen. Ich weiß zumindest, dass wir einige Azubis und Praktikanten haben und fleißig Leute einstellen. Einen Standort gibt es natürlich in Berlin. Allerdings ist eh grade alles Remote also andere Standorte (Frankfurt) wären vlt. auch interessant. Bei uns in der Firma bin ich noch nicht mit C++, leider, in Kontakt gekommen. Es gibt sicher ein paar Teams, die das machen, aber im Vergleich zu anderen Programmiersprachen kommt C++ eher weniger bei uns zum Einsatz.

• Hallo,

ich kann nur für meine Umschulung sprechen, dort bekommen wir ja während der Umschulung und damit auch in der Praktikumszeit unser Geld weiter, je nach dem von welchem Träger wir kommen.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, kann jeden Tipp gebrauchen. Ich bin da auch nicht auf C++ oder C festgenagelt, ist ja nur eine Programmiersprache die ich kennen gelernt habe. Also auch Stellen mit Python, Java, C#, PHP und Javascript kommen mir gelegen. Experte bin ich in keine der Sprachen, habe aber mit jeder schon gearbeitet. Auf was ich mich dann spezialisiere hängt ja eh von der Aufgabenstellung ab. Ständiges Neu- und Dazulernen gehört ja zum Job.

Log in to reply