Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe



  • Hallo Liebe User 😃 ,

    Ich arbeite mich in C++ ein, was mir auch ziemlich leicht fällt.
    aber ich immer wieder an einer stelle ins Stocken komme.

    Nämlich um Bits und Bytes. Ich weis das ist das Zweierkomplement.
    Ich habe eine Übungsaufgabe. An der ich mir den Kopf Zerbreche.

    Die Uebung aus den Buch.

    Schreiben sie eine Schleife, die eine gegebene Zahl binär ausgibt, indem Sie mit geeigneten Bit-Operationen Prüfen, welches bits der Zahl gesetzt sind. Tipp verwenden sie die Zahl 1, verschoben um 0 bis z.B 31 Bit als Maske Mogliche Ergebnisse konnten sein:
    5 -> 000000000000000000000000000101
    -5 1111111111111111111111111111011

    Meine Frage ist , wie ist der Rechenweg, bei der oberen wurde ich immer wieder durch 2 teilen und den und den und wenn Restwert da ist folg daraus eine 1 wenn kein Rest 0

    Ich weis aber nicht wie ich anfangen soll, bzw. Verstehe ich die frage nur halb.
    Ich möchte nicht die Lösung wissen, aber mir den Rechenweg zeigen?
    bei gesetzten Bits mit Minus Vorzeichen verstehe ich nur Bahnhof.

    wird da dividiert?

    Habt ihr für mich vielleicht eine Seite(oder mehrere) die mir das Erklärt?
    Wo kann ich Tutorials finden, Google spuckt da nicht viel aus.
    Ein gutes Tutorial in der Sprache C++ währe herzen Lieb von euch. auch die Bit klasse.

    was ich Weiß ist wenn ich den << 2 Um zwei stellen verschiebe kenne ich das Ergebnis, aber wenn ich 2 >> verschiebe , steh ich auf dem schlauch..
    Besonders die Übung oben will ich gerne Lösen.

    Ich bitte um Ubungsmaterial, wo kann ich das in meiner Sprache finden. ohne Chinesisch beim Lesen zu verstehen.

    Ich danke schonmal, für eure Lebenszeit. Für die , die mir Helfen wollen!.
    Mit lieben dank an euch.
    cpp



  • @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    Nämlich um Bits und Bytes. Ich weis das ist das Zweierkomplement.

    Bits und Bytes sind das Zweierkompliment? Nein.

    @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    Bit-Operationen

    Nenne welche.

    @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    Ich bitte um Ubungsmaterial, wo kann ich das in meiner Sprache finden.

    Womit lernst du denn? Englisch sollte man schon können, sonst wirds schwierig.



  • Kennst du schon die binären Bitoperationen &,| sowie ^ (s.a. Bitmanipulation)?
    Lies dir besonders im Wikiartikel unter "UND" die Sätze bzgl. "Maskierung" durch.

    Ob eine Zahl positiv oder negativ dabei ist, brauchst du nicht explizit abzufragen, das ergibt sich (bei der üblichen Verwendung des Zweierkomplements) automatisch.



  • Ja die Kenne ich und weiß auch was sie Tun, Also Die Bit-Operatoren
    << Links Schieben

    Rechts Schieben
    Tilde ~ Bitweise Negation,
    &=
    |=
    Die hab ich gestern so halbwegs verstanden.
    besonders mit vorzeichen -5 1111111111111111111110101
    verstehe ich das nicht, ist den nicht mit Vorzeichen genau genommen 7 Bit plus vorzeichen?

    Ich komme aus dem C Sharp Bereich und habe so gut wie es geht dieses Thema bei Seite geschoben, oder anderen machen lassen. zumal da , das Thema Bitweise Verschiebung immer weniger eine rolle Spielt..

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz, das ist mein Problem.
    ich weis das wenn das wenn ein Vorzeichen vorhanden sind mit nullen(oder doch Einsen?) ich weis es nicht genau..

    Deswegen bin ich auf der suche nach Uebungsmaterial. Auch wenn ich English kann bevorzuge ich Deutsch, denn es ist einfach schoener in der Muttersprache.

    .


  • Mod

    @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    Ich komme aus dem C Sharp Bereich und habe so gut wie es geht dieses Thema bei Seite geschoben, oder anderen machen lassen. zumal da , das Thema Bitweise Verschiebung immer weniger eine rolle Spielt..

    Das Thema spielt hier auch keine Rolle. Es geht darum, dass du lernst, Menschensprache in Code zu übersetze, auch wenn du keine Schritt-für-Schritt-Anleitung hast, sondern nur eine abstrakte Idee. Sprich: Programmieren.

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz, das ist mein Problem.

    Du bekommst eine Zahl x. Du sollst eine Folge von 32 Zeichen ausgeben, wobei das N-te Zeichen entweder eine '0' oder eine '1' ist, abhängig davon, ob x maskiert mit 1 << (32-N) gleich 0 ist oder nicht.

    Jetzt hast du die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kommst du jetzt weiter?



  • @manni66 Sry Zweierkompliment ist falsch.

    Ach übrigens ,
    Willst du mir sagen , das wenn ich mit Bits uns Bytes English können müssen?
    Das ist nicht war, und es reicht aus , wenn man das normale Schule English kann.
    den ich verstehe English. Aber es ist nicht Zwingend notwendig.

    Allein durch das Programmmieren in C Sharp hab ich Programme Geschieben die Sowohl Deutsch Kommentiert als auch der Code. Schlüsselwörter Klassen, ist simpel. Man brauch kein English um Programmieren lernen, heute 2021, ist so viel Übersetz oder kann es übersetzen lassen. Das hättest sie 2008 sagen können, das es schwer wird ohne English, obwohl selbst da Bräuchte da man kein English.

    Ich kann English, jedenfalls Lesen und schreiben, Grammatik sei mal da hingestellt!. Aber ich bevorzuge Deutsch fertig!!. und hab damit keine Probleme.

    aber außer mich zu verbessern, hat mir dein Beitrag Überhaupt nicht geholfen. Dennoch lieben dank.



  • @SeppJ

    Ich danke dir , du bist ein schatz >D 🥁

    Jetzt verstehe ich es. danke für die Prompte Antwort. Jehaaaaajjj


  • Mod

    @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    @SeppJ

    Ich danke dir , du bist ein schatz >D 🥁

    Jetzt verstehe ich es. danke für die Prompte Antwort. Jehaaaaajjj

    Selbst wenn, oder gerade wenn, du es jetzt hin bekommst: den Hauptwert der Aufgabe hast du jetzt verpasst, nämlich die abstrakte Textbeschreibung zu verstehen und selbstständig in eine Handlungsanweisung zu übersetzen. Ist wie Textaufgaben in der Grundschulmathematik: Es ist eine Sache, 5*7 rechnen zu können, wenn da "5*7" als Aufgabe steht, und eine andere Sache, auf 5*7 zu kommen, wenn die Aufgabe ist "Tina hat 5 Freunde und bekommt von jedem 7 Bonbons. Wie viele Bonbons bekommt Tina?".



  • Also ich hab es dennoch jetzt verstanden, jetzt wo ich es weiß, und ich gerade mit Einen Lehrer das Durch gegangen bin. Scheint es mir Offensichtlich.
    Zu Anfang hab ich es mir kompliziert gemacht.

    jetzt kann ich von Dezimal ins Binär, rechnen und wieder zurück.
    bei ein integer werden einfach nullen mit angehängt wenn der wert kleiner ist als die Stellen die der Integer darstellen kann.

    jetzt fällt es mir auch leicht mit den Operatoren zu Arbeiten.

    Ich hatte mir den kopf Zerbrochen, aber jetzt wo ich es Kapiert habe, ist das wirklich leicht. Da frage ich mich, mache ich es mir extra kompliziert..

    genau so wie das Hexadezimal System, es ist leicht, und anfangs Kamm mir das Kryptisch vor.. jetzt ist es in einer der Ersten Schubladen gespeichert. selbst die Aufgabe und die Folgenden aufgaben die Mit Bits zu tun haben,, hab ich verinnerlicht. Mann muss nur erst drauf kommen.. ich würde mal sagen Das Thema hier hat sich damit erledigt.
    ich Bedanke mich bei euch. und ab jetzt werde ich das noch weiter daran arbeiten.
    echt ich habe geschnallt. Banana xD . geht doch. mal sehen was man alles damit anstellen kann...

    Ps:Darf man dich Privat anschreiben, wenn was weare, oder allgemein darf man das ?

    byyeee ;0


  • Mod

    @Cplusplusler sagte in [Mit Bits und Bytes arbeiten

    Ps:Darf man dich Privat anschreiben, wenn was weare, oder allgemein darf man das ?

    Lieber nicht.

    1. Hilft es dann anderen Mitlesern nicht, was aber der Sinn eines Hilfeforums ist
    2. Ist die Direktnachrichtfunktion im Forum für normale Mitglieder sowieso deaktiviert
    3. Ich persönlich bin da nicht so der Typ dafür

    Es gibt aber einen mit dem Forum assoziierten Discordkanal, der für so etwas besser wäre: https://discord.com/invite/EPFvDHh
    Ich bin da aber nicht aktiv und kann daher nicht sagen, ob da viel los ist



  • @Cplusplusler sagte in Mit Bits und Bytes arbeiten Rechenweg Übungsaufgabe:

    Aber ich bevorzuge Deutsch fertig!!

    Kannst du doch genauso wenig.



  • @Swordfish
    Ich wusste nicht, ob es nicht zu weit geht, das anzumerken, aber gedacht hab ich genau dasselbe 😄



  • Sonst für "advanced"-bitschubbsing: Bit Twiddling Hacks


Log in to reply