Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?



  • Hallo, sorry vorab, falls ich das in der falschen Sektion poste.

    Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es sich nicht mehr lohnen soll, C++ zu lernen. Es scheint mir aber ein sehr umstrittenenes Thema zu sein, weil viele unterschiedlicher Meinung sind.

    Könnt ihr mir bitte helfen und Klarheit schaffen. Also, mein absoluter Traum ist es, ein ähnliches Spiel wie WOW und Metin 2 zu machen. Und ich würde alles dafür tun, meine Ziele in die Tat umzusetzen. Ich möchte eigene Software entwickeln und später auch eigene Apps, die ich veröffentliche im Appstore. Nebensächlich möchte ich auch Seiten erstellen. (Dating-Seiten, ...), aber will erst mein wirkliches Ziel verwirklichen.

    Ich lese in zisch Beiträgen, dass es dumm wäre eine eigene Engine zu programmieren. Dann lese ich aber wieder, dass es nicht möglich sei, mit der Unreal oder Unity-Engine sowas zu machen.

    Ich bin echt wirklich verzweifelt und weiß nicht, wie ich da vorgehen soll.

    Was für Programmiersprachen soll ich lernen? Und wenn ich z.B. C++ gelernt habe, wie soll ich weiter vorgehen? Denn ich denke die Basics zu können, da ist noch man weit entfernt davon, was ich wirklich vorhabe.

    Vielen Dank.



  • Kannst Du überhaupt programmieren? Falls nein, dann solltest Du mit so etwas wie mit Python anfangen und erstmal die Grundlagen lernen. Danach kannst Du noch immer C++ lernen. Ohnehin gibt es nicht die die Programmiersprache sondern man wird je nach Bedarf eine andere Sprache lernen. Wesentlich ist, dass man bestimmte Paradigmen lernt, die ganz allgemein für jede Sprache gültig sind bzw. für eine Klasse von Sprachen. Die Masse hier dürfte C++ nicht als erstes Sprache erlernt haben.

    Ist C++ für das gewählte Ziel (meines Erachtens sehr ambitioniert) eine geeignete Sprache – ja.



  • Ein Spiel wie WoW oder Metin 2 entwickelt man nicht alleine. Das geht einfach nicht. Viel zu viele Dinge die man dazu können müsste, auf einem Level das man nicht mal eben in ein paar Monaten erreicht. Und selbst wenn man sich auf einen Bereich (Programmierung, 3D Assets/Grafiken, Game-Design, ...) beschränkt ist die Liste an Aufgaben in diesem Bereich zu gross als dass man es alleine bewältigen könnte.

    D.h. du brauchst ein neues Ziel.

    Falls dein Ziel dagegen sein sollte dass du an der Entwicklung so eines Spiels mitarbeiten willst, dann wäre interessant in welchem Bereich. Denn für die meisten Bereiche brauchst du kein C++.



  • Das ist aber echt demotivierend. ^^

    Aber wenns nicht möglich ist, dann kann man nichts machen.

    Ich möchte mich speziell auf die Programmierung fokussieren, das ist das was ich am meisten davon interessiert.



  • Mit C++ anfangen... naja, ist etwas kompliziert. wenn du schon was kannst (VB, Python), dan machs, es lohnt sich. Sonst fang am besten mit C# an, ist einfach und man kapierts schnell. Aber für Spiele ist eher C# geeignet, da kann man einfacher GUIs erstellen...



  • Ich kann bereits Java.

    Wieso ist C# eher dafür geeignet und nicht C++?



  • weil es in c# einfach einfacher ist, GUIs zu machen, ausserdem hat man in visual studiofür c# sogar einen windows designer dabei



  • Aber auch in dem Umfang?



  • hängt davon ab worum es in einem spiel geht. aber wenns jetzt nicht minecraft werden muss, ja



  • Also like Metin2 und WOW nicht?



  • kenn ich nicht. aber wenn man das schnelle google - ergebnis anschaut, dann könnte das kompliziert werden. sowas macht man normalerweise nicht, wenn man gerade erst mit einer Sprache anfängt. und insgesamt auch nicht alleine. sonst dauert das ewig.



  • Ich will ja nicht direkt sowas machen. Aber will ja in diese Richtung gehen, es soll ja nicht so sein, dass ich das alleine mache. Aber meine Frage ist eher, ob mich der Weg C# lernen dahin bringt. Darum gehts mir eher, weißt du was ich meine?



  • ja. dann auf alle fälle C#.



  • Bist du ein Frau?



  • Ich verstehe das irgendwie nicht. Du schreibst, dass wenn es jetzt zum Beispiel nicht im Umfang wie Minecraft oder MT2 etc. ist, soll ich lieber c# lernen. Aber ich will ja genau das machen, also wieso dann c# lernen. 😕

    Und ja ich bin eins, wieso fragst du? c:



  • @Yasmin_x sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Also like Metin2

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich. Genauso wenig, wie man alleine etwas wie Microsoft Office programmieren kann. Es hat schon einen Grund, warum bei Microsoft hunderte oder tausende Entwickler jahrelang daran arbeiten.

    Warum man für Spieleprogrammierung GUIs braucht, versteh ich jetzt nicht. GUIs für Desktopanwendungen braucht man generell (leider) immer weniger. C# ist vielleicht insofern besser geeignet, weil man das mit Unity benutzen kann.

    Ansonsten ist das eher Geschmackssache. Ich mag C# und .NET aus mehreren Gründen lieber, programmiere beruflich aber vor allem C++ und etwas Java, und habe damit jetzt an sich nichts dagegen (aus Performancesicht habe ich damit aber schon viele Probleme, bietet sich daher für Spiele eher nicht an).
    Wenn du Java kannst und C++ lernen willst, lern C++. Der Umweg über C# bringt nicht viel.



  • @Yasmin_x sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Was für Programmiersprachen soll ich lernen? Und wenn ich z.B. C++ gelernt habe, wie soll ich weiter vorgehen? Denn ich denke die Basics zu können, da ist noch man weit entfernt davon, was ich wirklich vorhabe.

    Da gibt es sicher viel zu lernen:

    1. Programmieren an sich(was ja in meinen Augen ziemlich unabhängig von der Programmiersprache ist)
    2. Algorithmen und Datenstrukturen
    3. 2D- und 3D-Grafikprogrammierung
    4. Arbeiten im Team
    5. Software Architektur
    6. Verschiedene Frameworks, Engines etc.
    7. Die Programmiersprache, die wohl die wenigste Zeit in Anspruch nehmen wird.

    An die Profis hier: korrigiert mich wenn ich mit meiner Einschätzung daneben liege. Wie lange wir man dafür brauchen um dann an so etwas wie WoW ran zu kommen 5-10 Jahre?



  • @Mechanics sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich.

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.



  • @Jockelx sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    @Mechanics sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich.

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.

    Vermutlich ging das nur weil diese leute meist eine engine alla Unity3D, Unreal und co verwendet haben.



  • @Jockelx sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.

    Ja, gibts. Sowas machen zu wollen wäre schon halbwegs realistisch. Das ist aber auch kein WoW, und da muss man echt schauen, wo man die ganzen Assets herbekommt.


Log in to reply