Wenn etwas als objektiv bezeichnet, wird dann ausgeschlossen dass es subjektiv ist?



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Keine Ahnung, ob kollektive Allwissenheit je erreicht werden kann.
    "100 %", "absolut" gibt's das oder glauben wir das?

    Grundannahmen oder "Axiome" sind für mich eine Form des "Glaubens".
    Man gesteht sich offenbar ein, dass man limitiert ist und nur seine Wahrnehmung zurate ziehen kann.

    Wie naiv ich war anzunehmen, dass man alles 100 % lückenlos herleiten und erklären kann.
    Gödel hat offenbar gezeigt, dass Mathematik auch nicht lückenlos hergeleitet werden kann.
    Die Menschheit hat kollektiv Mut zur Lücke. So scheint es. Ja, es funktioniert laut meiner Wahrnehmung.
    Was du willst, deine Existenz hinterfragen, wenn wir doch Atombomben bauen können und so tun, als ob wir alles mit Wissenschaft erklären können?
    Ja, das mach ich tatsächlich. So dumm es auch ist...

    (Habe offenbar eine angeborene Neigung oder gar Behinderung? Wer weiß...)

    Bitte nicht mit "Kants 4 Fragen" oder mit "Münchhausen-Trilemma" oder mit "Du begehst Selbstbetrug, du Idiot" oder mit "Sie verschwenden nur ihre Zeit, man kann nicht alles wissen", "In der Physik kann man nur erklären 'wie', aber nicht, 'warum' es so ist wie es ist" kommen, wie meine Kritiker privat.

    Die Möglichkeit, dass wir nicht kollektive Allwissenheit erreichen können, erzeugt in mir Unbehagen.
    Es fühlt sich wie ein Gefängnis für mich an und ich hatte lange Zeit Probleme Dinge als gegeben anzunehmen...
    Ich habe es eigentlich immer noch. Aber wenigstens nicht mehr so stark ausgeprägt...

    Zum Thema konkret, mit Blick auf das Obige: praktisch alles ist Willkür, Definition oder Ansichtssache, oder nicht?


Anmelden zum Antworten