Datenbanken, Log Files etc. Cross Platform ablegen



  • Hi zusammen,

    für eine Applikation (in C++) habe ich Log Files und eine sqlite Datenbanken, ggf. auch mal irgendwann ne Konfigurationsdatei etc.
    Ich bin kein Profi für Betriebssysteme, aber zumindest unter Linux gibt es da ja Verzeichnisse, wo die hingehören (wenn die App auf dem PC Installiert ist) z.B. /var/myApp vlt. für die Datenbank und /var/logs/myApp (-> Wobei ich mir da auch nicht so 100% sicher bin).
    Oder ggf. auch sowas wie /home/myUser/.myApp/... -> Grade Konfigurationsdateien sehe ich oft dort

    Wie legt man das Zeug in die richtige Pfade ab? Ich würde instinktiv jetzt erstmal sagen, dass keiner alle Pfade für Windows, Linux, Mac Os (und potentiell andere) kennt und riesige Logik hat, um da alle Pfade cross Plattform mäßig zu bestimmen.

    Als Build System nutze ich CMake. Das bestimmt zumindest Cross Platform mäßig, wohin ich meine App installieren kann. Das Modul:
    https://cmake.org/cmake/help/v3.0/module/GNUInstallDirs.html
    hat auch noch ein paar andere Variablen, die ich meine App bekannt machen könnte. Notfalls würde das vlt. gehen, aber die definierten Pfade sind jetzt relativ allgemein.

    Vlt. hat da jemand mehr Ahnung, das Problem sollte ja eig. so ziemlich jede App haben.



  • Um was für eine Applikation handelt es sich denn bzw. Um was für Daten?
    Sollen die Daten von mehreren Nutzern auf dem selben system genutzt werden?
    Oder sind das eher nutzer bezogene Daten?

    Das ganze ist in "XDG Base Directory Specification" spezifziert. (https://specifications.freedesktop.org/basedir-spec/basedir-spec-latest.html)

    Vor dieser spezifikation war es üblich solche Daten in $HOME/.<appname> abzulegen.

    Einstellungen sehe ich da als "nutzer bezogen" an
    Dafür gibt es den Pfad $HOME/.config/<appname> ($XDG_CONFIG_HOME default: $HOME/.config)

    Für Daten $HOME/.local/share/<appname> ($XDG_DATA_HOME default: $HOME/.local/share)