Frage bezüglich auslesen von Werten aus dem Web



  • Hallo,
    ich möchte gerne eine kleines Programm programmieren, was über das Internet Aktienpreise ausließt und diese anschließend grafisch über einen Graphen anzeigt. Ich wollte diesbezüglich fragen, wie heißen die Überbegriffe für diese Prozeduren, damit ich mit belesen kann. Habt ihr Vorschläge, wie man das einfach hinbekommt?

    Danke
    Raffy



  • @RAFFYN_
    Unter C++ kenne ich da nix.

    Ich habe da so ein Hobbyprojekt am laufen. Das Datenfeed-Programm Taipan-Realtime erlaubt die Aktienkurse mittels C# zu laden und nach Einstiegssignale zu suchen.

    Grundbegriffe:
    × Candlestick Chart
    × Stopp Loss Order
    × Hebel
    × Short / Long (Leerverkauf)
    × Einstiegssignale
    × CRV
    × Broker

    Unter Python gibts einige schon fertig Libs.

    PS:
    Ich hatte auch mal den AgenaTrader ausprobiert. Mehr Funktionsumfang als Taipan, gefällt mir aber nicht so.



  • Gibt Libs für solche HTTP Requests. Zum Beispiel https://github.com/whoshuu/cpr. Vielleicht findest du aber auch irgendwo was mit ner hübschen API. Das nimmt viel Arbeit ab. Für die grafische Oberfläche kannst du Qt nutzen. Für den Eigengebrauch gibt's da keine Probleme, falls du deine Software vertreiben willst musst du aufpassen. Das Graphenmodul (Qt Charts) steht unter OpenSource Lizenz.

    Oh, ich habe gerade deinen anderen Post hier gesehen @RAFFYN_ . Wenn du noch auf dem Niveau bist (nicht böse gemeint), dann rate ich dir erstmal davon ab sowas zu versuchen. Das ist kein Zuckerschlecken sowas umzusetzen. Das setzt Wissen auf mehreren Gebieten voraus und wird dich schnell überfordern. Ist nicht so, dass man da jetzt wie bei einer Scriptsprache einfach mal 50 Zeilen schreibt und fertig.



  • @Zhavok Okay, danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde mir das mal anschauen, aber die Umsetzung ist wohl noch in etwas Entfernung 😃



  • Bei Yahoo-Finance kann man CSV-Dateien runterladen, die Zeitreihen für ein bestimmtes Wertpapier enthalten. Ist letztendlich nur ein GET-Request.


Log in to reply